Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.01.01 -- Simone

RE: Brauche nochmal hilfe!Es geht um zwingerhusten

Cindy in unserem Stammpark

 














Zwingerhusten
Ursache und Übertragung:
Anders als der Name vielleicht fälschlich vermuten läßt, können nicht nur im Zwinger gehaltene, sondern auch in Wohnungen lebende Hunde an Zwingerhusten erkranken. Als Erreger des Zwingerhustens kommen gleich eine ganze Reihe verschiedener Viren und Bakterien in Frage. Die Ansteckung erfolgt über eine Tröpfcheninfektion, und schlagartig sind die meisten Tiere einer Hundegemeinschaft erkrankt. Man spricht dann von einer Entzündung des Kehlkopfs, der Luftröhre und der Bronchien.

Krankheitsanzeichen:
Die Tiere haben anfallartigen, trockenen Husten, und oft kommt zunächst klarer Nasenausfluß und eine Mandelentzündung dazu.

Vorbeugung und Behandlung:
Die erkrankten Hunde brauchen viel Ruhe, und sollten von anderen Hunden getrennt werden. Die Luft sollte warm, nicht zu trocken aber nicht stickig sein. Ein gegen Kälte von unten isolierter und gegen Zugluft abgeschirmter Liegeplatz sollte vorhanden sein. Nach 1-2 Wochen kommt es meist zur Ausheilung. Bei schwachen oder gestreßten Tieren kann es allerdings zu emsthaften Komplikationen kommen. Man kann auch vorbeugend gegen einige der Zwingerusten auslösenden Erreger impfen. Eine rechtzeitig durchgeführte Impfung' kann z.B. sinnvoll sein, wenn der Hund mit zahlreichen fremden Hunden in Kontakt kommt, z.B. auf Ausstellungen oder in Tierpensionen.

Quelle: http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/hund/gesund_hund/inf_zwinger.asp

Ergänzende Anmerkung: Zwingerhusten kann auch übertragen werden wenn dein Hund draußen Schleim abhustet und ein anderer daran riecht oder sogar aufnimmt.
Auch kannst du ihn übertragen wenn der Hund dich anhustet und du winzige Partikel an deiner Kleidung hast.(Du fragtest danach wegen den Tierheimhunden)
Meide vorsichtshalber den Kontakt zu anderen Hunden genauso wie dein Hund selber.Was noch besser ist Plätze meiden an denen sich generell viele Hunde aufhalten.
Zu der Impfung: Laut meines TA gibt es zwei Arten des Zwingerhusten und nur gegen eine Art gibt es einen Impfstoff.
Meine Hündin ist auch gegen Zwingerhusten geimpft, aber sie bekam ihn auch zweimal.
Ünterstützend zur Behandlung durch den TA kannst du auch Vitamine beigeben um das Immunsystem zu stärken das durch den Zwingerhusten stark geschwächt wird.
Die Inkubationszeit beträgt 10 Tage, aber besser man schont den Hund 14 Tage und genausolange sollte er keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Mein TA riet auch den Hund nach der IkZ nicht zu überanstregen da die Atemwege noch nicht 100% wieder in Ordnung sind.Also langsam angehen lassen.Am besten immer den TA bei der Nachkontrolle fragen.
Auf eine weitere Gefahr wird leider meistens auch nicht hingewiesen: Der Rückfall durch Neuansteckung. Nimmt der Hund den eigenen Auswurf wieder auf (reichen oft winzigste Partikelchen die noch nichtmal sichtbar sind) erkrankt er erneut und dann kann der ZwH unter Umständen sogar tödlich verlaufen.
Fazit: Zwingerhusten ist leicht in den Griff zu bekommen, aber sollte auch niemals unterschätzt werden.
Alle von mir hier gemachten Angaben sind keine generellen Aussagen von TÄ, aber zumindestens von meinem und eigene Erfahrung.

Ich hoffe genügend Infos gegeben zu haben und wünsche deinem Hund gute Besserung
Mfg Simone + Cindy die glücklicherweise den ZwH doppelt unbeschadet überstanden hat
Thema: Brauche nochmal hilfe!Es geht um zwingerhusten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck