Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.01 -- Joesy

RE: zu alt für Erziehung?














Hallo,

auch ich finde, dass ein Hund nie zu alt ist etwas zu lernen.
Das Hauptproblem wird deine Freundin sein, denn auch wenn sie damit angfangen will wird es nicht auf einen Schlag besser werden, sondern Erfolge werden sich nur in kleinen Schritten einstellen. Meistens werfen Leute, die eh schon meinen das ihr Hund zu alt sei, die Flinte zu früh ins Korn. Das wird dich dann ein gutes Stück Arbeit kosten sie zu überzeugen.

Meiner Meinung nach ist es sogar sehr wichtig, das man dem Hund die Möglichkeit gibt STÄNDIG, auch im Alter dazuzulernen! Damit sie auch wie die Menschen im Kopf fit bleiben. Ich persönlich habe mit meiner fünf Jahre (eigentlich kein Alter für Hunde; ein 'alter' hund ist neun und aufwärts in meinen Augen, das hägt aber auch vom Hund ab) alten Hündin das Fährten angefangen. Wir machen nur kleine Fortschritte und werden wohl nie eine Prüfung laufen, aber ich beschäftige meinen Hund, es macht ihr Spass und wir bleiben in Bewegung.
Eigentlich ist es egal, was man mit seinem 'alten' Hund macht, das schlimmste was man machen kann ist ihn aufs 'alte Eisen ' zu schieben! Wenn man seinen Hund nicht mehr zum lernen anregt, dann wird er viel schneller wirklich 'ALT'!

Grüse von Joesy und der 'jungen' Filou
Thema: zu alt für Erziehung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck