Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.01 -- Alexandra

RE: zu alt für Erziehung?














Hallo Lissy,

vielleicht kannst Du Deine Freundin mit folgender Geschichte vom Gegenteil überzeugen: Ich habe eine völlig unerzogene, mind. 4 Jahre alte (möglicherweise sogar 6 Jahre alte) Hündin zu mir geholt. Fast alle meine Bekannten meinten, sie wäre sowieso schon zu alt, um zu lernen und warum ich auf den Hundeplatz mit ihr ginge, das wäre doch sowieso sinnlos und ich solle mir die Enttäuschung ersparen. Ich habe (gottseidank !!) nicht auf diese Leute gehört, bin brav in den Kurs gegangen und habe regelmäßig jeden Tag mit ihr kurz geübt. Seit dem Tag der Prüfung sind alle lieben Bekannten mucksmäuschenstill - liegt wohl daran, daß wir von 12 Teams das BESTE waren mit einem VORZÜGLICH !!! :-)

Im Alltag folgt sie genausogut, wir bekommen sogar manchmal Komplimente von fremden Leuten und ich kann nur sagen, es ist soviel schöner und streßfreier mit einem folgsamen Hund, daß ich es nur jedem empfehlen kann ! Und meine Hündin ist erstens glücklich, wenn sie etwas "arbeiten" darf (und der Goldie Deiner Freundin wird es sicher auch sein) und zweitens viel selbstbewußter oder sicherer, da sie genau weiß, was ich von ihr erwarte.

Zu Deiner Freundin: Ich würde ihr empfehlen, bei einer guten Hundeschule einen Anfängerkurs zu besuchen für die Grundkommandos - da werden dann vielleicht auch Jogger-+Radfahrersituationen "simuliert". Es kann vielleicht sein, daß sie mit ihrem Hund ein Kommando öfter einüben muß als mit einem ganz jungen, dafür hat sie aber den Vorteil, daß der Hund nicht mehr ganz so quirlig ist und sich leichter länger konzentrieren kann. Bei einem Jogger oder Radfahrer kann sie die Hündin dann ins Fuß rufen, evtl. mit Ball oder Leckerli ganz auf sich konzentrieren, so daß Jogger bald uninteressant werden. Bis dahin sollte sie eine lange Schleppleine verwenden, um zu vermeiden, daß der Hund erfolgreich Jogger jagen kann.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und ich hoffe, daß Du Deine Freundin überzeugen kannst, ihren Goldie was beizubringen !
Alex
Thema: zu alt für Erziehung?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck