Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.01 -- Bea+Gina

RE: Erste Läufigkeit

Gina während ihrer Tage

 














]Zum Thema Kastration, ich kenne da jemanden aus meinem Bekanntenkreis wi due Hündin trotz Kastration Scheinläufig und anschließen Scheinschwanger wird. Also manchmal auch nicht ganz toll.[

Wahrscheinlich wurde die Hündin nur sterilisiert und nicht kastriert. Dann bleibt alles erhalten, weil nur die Eileiter durchtrennt wurden und alles läuft genau so weiter wie bis her, außer daß die Hündin schwanger werden kann. Oder aber sie wurde damals während einer Scheinschwangerschaft kastriert, auch dann besteht die Gefahr, daß die Hündin weiterhin scheinschwanger wird.

Aber zu Schnee, hallo erstmal.

Ich habe mich vor der ersten Hitze meiner Gina auch super verrückt gemacht und allen Leuten Löcher in den Bauch gefragt.
Sie war zum ersten Mal im letzten Jahr läufig. Die Rüden zeigten also schon einige Zeit vorher reges Interesse an Gina, sie muß wohl ziemlich gut gerochen haben. Die Hitze begann dann am 13.11.00, da fing sie dann an zu bluten. Gina hat sich zwar zwischendurch geleckt, doch es tröpfelte so, daß ich ihr ein Höschen anziehen mußte. Das hat auch gut geklappt, es saß nicht ganz eng um den Körper, so daß sie es mit der Nase beiseite drücken konnte, um sich trotzden noch zu lecken.
Leider kann man sie wohl bei der ersten Hitze mit der Theorie 9. - x Tag empfänglich nicht so ganz verlassen. Gina blutete erstmal bis Anfang Dezember und dann begannen erst die empfänglichen Tage. Meine TÄ sagte, erst wenn die Hündin nicht mehr blutet, dann sind sie ein paar Tage empfangsbereit. Also gut aufpassen!
Ich habe Gina die ganze Zeit an der Leine gehalten und bin halt öfters mit ihr spazieren gegangen. Sie war in der Zeit noch anhänglicher. Gina hat sich auch nach wie vor zum Teil vorm Haus gelöst und wir hatten nicht die ganzen Rüden aus der Nachbarschaft jaulend davor sitzen.
Leine sie auf jeden Fall während der ganzen Zeit immer an! Das ist sehr wichtig.
Das andere wirst Du dann schon sehen. Es ist halb so schlimm, achte nur darauf, wenn Du andere Hündinnen triffst, ob sie vielleicht zickig reagiert. Das kommt wohl auch bei manchen Hündinnen vor. Bei Gina war es nicht der Fall.
Zur Kastration noch kurz ein Satz, wenn Du Deine Hündin kastrierst, dann sinkt die Gefahr das sie Gesäugekrebs bekommt fast auf 0. Spätestens nach der ersten Hitze sollte man es tun, nach jeder weiteren Hitze ist auch das Risiko ziemlich hoch trotz Kastration Krebs zu bekommen. Frag mal einfach Deinen TA.
Viel Glück bei den "Tagen" wünschen Bea und Gina
Thema: Erste Läufigkeit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck