Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.01 -- Barbara S.

RE: Soll ich oder soll ich nicht? Andrea














Hi Volker,

ich glaube, daß wir auch schon wegen Briards (mein Pflegehund) miteinander in Kontakt standen, oder täusche ich mich?

Ist ja auch wurscht, trotzden - obwohl es jetzt nicht mehr zu dem ganzen Thread paßt - muß ich mich jetzt auch mal einmischen:

Was Du da jetzt schreibst, hört sich an wie: Ich will den perfekten Hund! Nicht, daß wir uns falsch verstehen: ICH will auch den perfekten Hund! (Vielleicht wollen das andere gar nicht) Und wie Du sagst: So viele Hunde hat man in seinem Leben nicht!

Und somit gehört das Thema wiederum doch sehr in meinen Thread: Natürlich habe ich auch aus Unsicherheit gepostet, einen ganz (in meinen Augen) "falschen" Hund zu bekommen....

Aber wie willst Du den perfekten Hund bekommen? Und vor allen Dingen. Ist dies so wichtig? Ja, es ist wichtig, denn meine alte verstorbene Hündin, die ich über alles geliebt habe, mochte weder andere Hunde noch Kinder (vielleicht auch alles meine Schuld...). Es war der Horror - und trotzdem habe ich sie eben geliebt.

Jetzt versuche ich es erneut - mit höherem Risiko, weil Zora eben schon mindestens ein Jahr ist - und ich bin mir jetzt schon sicher - es wird auch nicht "der perfekte Hund", der Kinder liebt, andere Hunde liebt, Katzen liebt, schmust, wann man will und nicht wann ER will, nicht jagt usw.

Bitte, wie willst Du den perfekten Hund finden?

Eine befreundete Hundeschulleiterin von mir hat einen Border-Welpen von einem - soweit ich weiß ihr persönlich bekannten Züchter - übernommen und dieser Hund ist auch mit 4 Jahren immer noch vollkommen ängstlich Fremden gegenüber.... Irgendwas muß in den ersten Prägungswochen vorgefallen sein.... D.h., Du weißt sogar bei einem Welpen nicht, was dabei "herauskommt".

Und wie willst Du dann dementsprechend einen älteren Hund soweit "austesten", daß es der "perfekte Hund" ist?

Du schreibst: "Aber hätte ich noch etwas mehr Zeit aufgewendet und seine extreme Jagdtriebigkeit (bei einem Hütehund) entdeckt" - ja, wieviel Zeit und Situationen willst Du denn noch aufwenden, um einen Hund kennenzulernen? Du wirst IMMER etwas übersehen!

Es gibt in meinen Augen auch keine perfekten Menschen und man muß dann eben lernen, mit den Fehlern zu leben, insofern man sie nicht ändern kann.

Und so ist das mit Hunden auch: Vieles kann man ändern und was man nicht ändern kann, muß man in akzeptablem Maße eben akzeptieren. Und so ist es mit Deinem Timo ja wohl auch der Fall, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Aber so, wie ich Dich verstanden habe, hängst Du auch einer Utopie hinterher, oder?

Viele trotzschäferentschiedeneauchinnigbriardliebende Grüße

von

Barbara

P.S. Daß Briards jagen, habe ich schon öfter gehört....
Thema: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck