Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.01 -- Alice

RE: Hundezucht, gesunde Rassen im VDH? an Sören














Hallo Sören,

Da du ständig davon sprichst, daß es ja viele Rassen gibt, die weitgehend frei von Zuchtfehlern sind. Nenne mir bitte mindestens 2, die ohne Hd. und weitgehend ohne Erbkrankheiten seit jahren gezüchtet werden.
Man sollte sich bei den Ausführungen auch nicht nur auf die Gebrauchshunde beschränken, wenn man die Zuchtqualität begutachtet, da der VDH eben für alle FCI-anerkannten Hunderassen zuständig ist.
Zu den Krankheiten kommt dann natürlich noch das Wesen, spricht die Belastbarkeit, das Nervenkostüm des Hundes. Da sieht es dann schon ganz katastrophal aus, Gebrauchshund oder nicht.
Du sagtest, daß die weißen Schäferhunde nicht im VDH gezüchtet werden aufgrund der kleinen Zuchtbasis. Was macht eine kleine Zucht basis schon aus, wenn es in den Vereinen des VDH erlaubt ist Linienzucht zu betreiben, da kommt's auf kleine ZUuchtbasis auch nicht an.
Du sprichst immer wieder davon, daß die einzelnen Rasseclubs für die Zucht verantwortlich sind. Der VDH hat ja gerade eine Kontrollfunktion und wenn die Vereine entgegen der Richtlinien handeln, hat der VDH dafür zu sorgen, daß sich das ändert und das geschieht nun wirklich nicht.
Auch wenn es nur 2 oder 3 Vereine wären, was eindeutig nicht der Fall ist, die gegen die FCI-VDH-richtlinien verstoßen würden, wirkt das beim Nichteingreifen des VdH äußerst fahrlässig und diskreditiert den VdH.

Du selbst sagst, daß bei der Zucht der Gebrauchshunde nicht der Forderung entsprochen wird die Hunde nach den Leistungskriterien zu züchten. Natürlich nicht, denn dann würden ja die ganzen Konsumenten wegfallen und der Absatz wäre viel geringer.
Leider ist es unmöglich dir das zu beweisen, aber ich bin mir sicher, daß ich um bei deinem Beispiel zu bleiben, einige Borders aus expliziten Arbeitslinien kaufen könnte, ohne nachzuweisen, was ich mit den Hunden mache.

Ich frage mich, ob unsere Diskussion viel Sinn hat. Es ist ungefähr so, als würde ich einem Arzt klar machen wollen, daß die Schulmedizin garnicht so das Wahre ist. :-)
Übrigens, ich kenne einige Hunde, die 2000 Mark gekostet haben und jetzt als teurer Gartenschmuck dienen. Wenn sie dann einmal im Monat mit Herrchen spazieren gehen, natürlich an der Leine, da man den Hund nicht erzogen hat, kann man dann wenigstens angeben, wie teuer der Hund war.

viele Grüße
Alice
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck