Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.01.01 -- Sören

RE: Hundezucht, gesunde Rassen im VDH? an Tanja














Hallo Tanja,

jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bißchen enttäuscht von Dir. Das ist ja wohl eine äußerst krasse Verallgemeinerung, die Du hier verlauten läßt. Ich habe von den Boxern gesprochen, die einzige Rasse innerhalb der acht Gebrauchshunderassen die nun wirklich massive gesundheitliche Probleme hat, nicht nur bei HD. Woher das kommt, kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich hat der Boxer seine Rolle als "Modehund" vor ein paar Jahren nicht verkraftet und auch wurde damals wohl eher auf Masse gezüchtet, da die Nachfrage einfach da war. Ein Fehler, klar, keine Frage.

Ich will nun nicht die Boxer in den Verruf bringen ALLE krank zu sein. Es gibt noch genug gesunde Exemplare, die auch allesamt in die Zucht gehören. Dennoch sind die Hunde dieser Rassen prozentual sehr stark von Erbkrankheiten betroffen.

Mag sein das es noch andere Rassen gibt, die ähnlich falsch gezüchtet wurden. Aber die sind doch nicht die Regel und außerdem auch bekannt.

Warum Du nun daraus schließt das ALLE Hunderassen die über den VDH gezogen sind mit Erbrkrankheiten belastet sind sit mir ein Rätsel. Dem ist ja auch bei weitem nicht so!!!

Und was das Einkreuzen von nachweislich gesunden Hunden in die Boxer-Zucht angeht: Von mir aus jederzeit, sofort. Egal aus welchem Land und egal mit welchen Papieren, solange sie eine Linie vorweisen können, die frei von Erbkrankheiten ist.

Das setzt aber nur voraus, das es solche Boxer noch in ausreichender Zahl gibt. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich in diesem Verein zu wenig aus. Nur, ob diese Hunde dann innerhalb der beiden VDH-Boxervereine (BK und IBC) zugelassen werden, hängt in erster Linie von eben diesen beiden Rassehundezuchtvereinen ab. Der VDH an sich hat damit wenig zu tun, genauso wie mit der in der Vergangenheit wohl nicht sehr glücklichen Zuchtpolitik...

Also Tanja, ich denke wir haben in der Vergangenheit immer sehr gut und sachlich diskutiert. Bitte lese genau was ich geschrieben habe und verallgemeinere nicht. Bei sowas werde ich ärgerlich, gerade wenn es von Dir kommt.

Ebenfalls nichts für ungut und viele Grüße

Sören
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck