Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Alice

RE: Hundezucht an alle














Hallo Andrea,

Mir war nicht daran gelegen eine Grundsatzdiskussion zu führen: vdh oder nicht vdh, allerdings wollte ich doch anmerken, daß der vdh nicht das Musterbeispiel von Rassevereinen und Züchtern, die aus reinem Idealismus züchten ist, denn das ist wirklich nicht der Fall. Und zu sagen, wir haben den vdh, den kann man wirklich empfehlen, nur damit man etwas hat, was man einem Hundekäufer empfehlen kann, das ist doch auch nicht das Wahre.
Du schreibst, daß der, der einen gesunden und wesensstarken Hund finden will, auch einen finden wird. Glaub mir das ist heute wirklich garnicht so einfach. Leute, die nichts anderes seit Jahren machen, als Hunde für Blinden- und Behindertenbegleithunde zu suchen, raufen sich die Haare, da es so schwierig geworden ist geeignete Hunde zu finden. Die Hunde weisen, egal von wem gezüchtet viele schwerwiegende gesundheitliche oder Wesensbedingte Mangel auf.
Natürlich werden an einen Blindenhund doch etwas höhere ansprüche als an einen Familienhund gestellt, allerdings ist es nicht überdurchschnittlich zu fordern, daß es Hunde ohne Hd., auch sonst ohne vererbte Krankheiten und mit einem guten Wesen, d. h. arbeitsfreudig, ziemlich belastbar, was Alltagsbedingungen betrifft und umweltsichr sind, gibt. Es gibt heute jedoch die wenigsten Hunde, egal welcher Rasse, die diese Bedingungen erfüllen.
Es wird sehr viel davon gesprochen, daß die Aufzucht und Erziehung des Hundes von entscheidendet Bedeutung ist, ist sie auch, aber man kann auch Hunde finden, die so wesensfest sind, daß sie z. B. nach dem ersten Lebensjahr aus einem Zwinger geholt werden und trotzdem ein hervorragender Blindenführhund werden. aus einem ängstlichen Welpen kann man zuwar einen Hund machen, der ein angenehmer und recht zuverläßiger Lebensbegleiter ist, aber ersten erfordert dies unheimlich viel Arbeit und zweitens zieht der Hund seine wesensfestigkeit, wenn man überhaupt davon sprechen kann, ausschließlich aus der Mensch-Hund-Beziehung. Für einen Familienhund genügt das zwar, trotzdem kann man dann eigentlich nicht von einem richtig wesensfesten Hund sprechen.
Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe, denn Mißverständnisse gab es schon genug.

Grüße
Alice


Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck