Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Zoé

RE: Zwei Welpen














Hallo Peter !
Ich würde dir dringend davon abraten den Versuch zu unternehmen 2 Welpen gleichzeitig aufzuziehen, ausser, du bist dir 200 % darüber im klaren, was auf dich zukommt.
Mein Rat, warte mit dem Zweithund ab, bis der erste seine "Erziehung" grösstenteils abgeschlossen hat (1,5 - 2 Jahre) und denke dann nochmal darüber nach. Zwei Welpen bedeuten nicht bloss doppelte Arbeit, sondern vier- oder fünffache ! Das Gassigehen, die Erziehung und vieles mehr sollte möglichst mit jedem Hund einzeln absolviert werden (wenigstens im Anfangsstadium). Wenn die Welpen klein sind mag ja alles noch lustig erscheinen. Wie sieht es aber aus, wenn beide 6, 7 oder 8 Monate alt sind, fast ausgewachsen und sehen sich einer vom anderen jedmöglichen Blödsinn ab. Bedenke das doch mal wirklich unter diesen Aspekten. Bei vielen Menschen geht irrtümlicherweise der Gedanke um, dass zwei Hunde sich nur mit sich selbst beschäftigen und nicht so viel "Arbeit" machen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, besonders bei 2 Welpen. Auch sollte der finanzielle Aspekt wie doppelte Tierarztkosten, Hundesteuer, eventuell nötige Operationen (Kastration usw.) nicht ausser acht gelassen werden. Zwei grosse Hunde brauche auch entsprechend Platz, im Auto, im Haus, Garten, zum Fressen eventuell zwei von einander getrennte Futterplätze. Auch ist es nicht sicher, dass beide sich mit zunehmendem Alter verstehen werden. Hunde sind, wie wir Menschen auch, Individualisten, und lieben nun mal nicht jeden Artgenossen. Bei einem erwachsenen Hund kann man das eher abschätzen als bei einem Welpen. Zwei Hündinnen sind meiner Meinung nach nicht das ideale Gespann. Ich würde dir auch da später eher zu Hündin und Rüde raten, und auch das kann schiefgehen im täglichen Zusammenleben.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne schreiben.
Mit lieben Grüssen
Die um einige Erfahrungen reichere mit ihren 2 Monstern im Moment täglich geplagte Romy
Thema: Zwei Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck