Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- Katrin

RE: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)














Hallo Barbara!

Ich diskutiere nicht mehr - für mich kommen aus Prinzip nur Tierheimhunde in Frage!

Ich habe mich letztens bewußt für einen Problemfall entschieden und genieße jetzt Tag für Tag, daß er immer noch besser wird und ein fröhlicher, frecher, manchmal sogar zu mutiger Hund geworden ist. Er war furchtbar ängstlich, Autofahren ging nur mit einem Wasserfall aus der Schnauze, alleinbleiben konnte er nicht - er kannte gar nichts, weil er vom Züchter wohl ohne jeglichen Kontakt im Zwinger gehalten wurde und nur mitbekommen hat, wie ein Geschwisterchen nach dem anderen ihm entrissen wurde und er nun als letzter übriggeblieben ist. Ich hab ihn dann mit 6 Monaten bekommen und mußte ganz von vorne anfangen - stubenrein war er auch noch nicht, ging aber ganz schnell. Heute ist er nur noch Menschenscheu und hat sonst aber alles gelernt.

Ich habe ihn bewußt genommen, weil er in einem nicht so schönen Zustand war (völlig verfilzt - die Haut dadurch schon zusammengezogen, Flöhe, Ohren-/Augen-/Hautentzündung). Da das Tierheim in der Nähe von Hamburg war, hatte ich nur Angst, daß er in die Stadt vermittelt wird und habe ihn dann lieber mit "auf Dorf" genommen und gebe ihn wirklich niemals mehr zurück.

Davor hatte ich einen absolut problemlosen Welpen aus dem Tierheim, der sehr sehr zutraulich war. Das liegt natürlich auch an den Mischungen - Border-/Bearded-Collie/Riesenschnautzer vermutlich. Es gibt also auch Welpen im Tierheim. Die Frage Welpe oder Tierheimhund stimmt so also nicht. Gerade aus Spanien und der Türkei kommen auch viele Welpen, die ein neues Zuhause suchen.

Was "euren" Schäfer-Mix betrifft, würde ich ihn tatsächlich nochmal mit nach Hause nehmen und ihn - natürlich unter Aufsicht - mit Kindern zusammenkommen lassen. Mein Hund bellt auch manchmal Kinder an, weil er sie für seinesgleichen hält und einfach nur mit ihnen toben will.
Ich habe den Hund immer behalten, weil ich es dem Hund immer nicht antun mag, wieder zurück ins Tierheim zu gehen. Ihr müßt halt noch die "Kinder-Frage" klären.

Viele Grüße
Katrin
Thema: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck