Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- Sören

RE: Hundezucht an alle














Hallo Steffi,

Mischlinge wird es immer geben, da immer Unfälle passieren. Ich wundere mich nur über die "Züchter", denen diese Unfälle alle halbe Jahr passieren. Und momentan gibt es genug Mischlinge, da halte ich es für fatal hier von geplanter Mischlingszucht zu sprechen oder explizit einen Schäfer-Colli-Mix zu suchen, weil die ja vom Wesen her soooo klasse sind... mal davon abgesehen das diese Denkweise ja mehr als blauäugig ist (wenn Hundezucht man sooooo einfach wäre, dann bräuchten wir ja in keinster Weise auf das Wesen der Elterntiere zu achten).

Zum finanziellen Aspekt: Warum soll es Hunde für 500 DM oder weniger geben?? Nenne mir einen Grund dafür!! Dieser Hund kann morgen vom Auto angefahren werden und ich habe mal eben Tierarztkosten von 3000 oder mehr DM... Hunde sind nunmal teuer, und wer hier über eine Preisdifferenz von 700 DM spricht, dem werden anfallende Tierarztkosten auch zu teuer sein. Außerdem bekommt er ja auch einen Gegenwert, der bei einem guten Züchter weit über ein Stück Papier auf dem "Ahnentafel" steht hinausgeht.

Was das etablieren neuer Rassen angeht: Ich denke man sollte sich erstmal um die Verbesserung bestehender Rassen kümmern, und nicht immer neue generieren. Um es mal wirtschaftlich zu sehen: Der Bedarf an Hunden in Deutschland wird wohl nicht zuletzt durch die aufkommende Hundefeindlichkeit zurückgehen. Somit bedeutet das, daß weniger Hunde benötigt werden um den Bedarf zu decken. Das bedeutet widerum ein enger werden der Zuchtlinien. Aber zur Verbesserung einer Rasse benötigt man zumindest gleichbleibende Zuchtzahlen, um das Angebot an Elterntieren zu sichern. Bei einem steigenden Angebot durch neue Rassen, müssen zwangsläufig die älteren Rassen ein Stück vom Kuchen abgeben. Und somit ist eine Verbesserung dieser Rasse kaum noch möglich. Wem nutzen also die neuen Rassen?? Erst recht wenn man bedenkt das ja wohl bei derzeit 400 Hunderassen für jeden etwas dabei sein sollte. Das Ergebnis ist dann eine weitere "Exoten-Nischenrasse" die keine ausreichende Zuchtbasis hat und auch niemals bekommen wird und jahrzehntelang mit Inzucht und Erbkrankheiten zu kämpfen hat... Dieses Schicksal wird auch dem ELO ereilen, warte es ab....

Viele Grüße

Sören
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck