Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- jochen

RE: Hundezucht an alle: an Sören und Reiner














Hallo Sören,

die DM 2000 habe ich nicht gesehen. Aber es ist ganz klar, dass das alles immer ziemlich stark von den jeweiligen Richtern abhängt. Ich möchte auch nicht die Dt. Meisterschaft glorifizieren, auch hier kommt es oft vor, dass im Schutzdienst nicht selektiert wird, dass schlecht gerichtet wird und so weiter. Auch hängt es entscheidend von dem Weg ab, auf dem man sich dafür qualifiziert, da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Auch verfolge ich den Hundesport im PSK nicht, aber vor einigen Jahren hatten wir einen Hund in der Kreisgruppe (DVG), der Bundessieger im PSK war. Es war ein absolut durchschnittlicher Hund, der bei uns nie auch nur den Hauch einer Chance auf den Kreismeistertitel gehabt hätte. Der war froh, wenn er im Schutzdienst sein "Ausgeprägt" hatte.
Wie gesagt, bei allen Rassen gibt es auch gute und sehr gute Hunde, aber nicht in der Breite wie bei den DSH oder Malis. Zugegebenermassen spielt gerade beim Schäferhund natürlich die Masse auch eine Rolle. Aber den Riesenschnauzer im Hundesport als echte Alternative zum Schäferhund zu sehen, das kann ich nicht nachvollziehen...

Gruß, Jochen
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck