Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- Sören

RE: Hundezucht an alle: an Sören und Reiner














Na ja Jochen,

also wenn ich die DHV-DM 2000 sehe... wie war das??? Ca. 40% der Schutzdienste im Vorzüglich... na ja... klingt irgendwie nicht sooo überzeugend;-))).

Natürlich hast Du mit den nackten Zahlen recht, was jetzt die Erfolge der anderen Gebrauchshunde im Vergleich zu den Malis oder DSH angeht. Das ist aber teilweise auch der Mentalität der Hundeführer zuzuschreiben, wenn jemand ernsthaft Hundesport betreiben möchte, dann greift er selten auf einen Riesenschanuzer zurück sondern holt sich gleich einen Mali oder DSH. Wobei ich sagen muß: Bei den wirklich schnellen Riesenschnauzern kommt kein DSH mit. Da sind es nur die Malis, die diesen Hunden noch den Rang ablaufen. Aber wie Du schon sagtest, dieser Typ RS ist leider selten anzutreffen... dazu kommt noch das er in die richtigen Hände gerät und die richtigen Ausbilder und Schutzdiensthelfer an dieses Gespann geraten... aber ich sehe wie gesagt im RS aus der Leistungszucht eine echte Alternative zum DSH... vor allem in Anbetracht der Gesundheit. Klar, zum Mali fehlt da noch ein Wenig ;-)).

Wie gesagt Jochen, ich kenne die Bewertungen auf den großen DHV-Prüfungen und kann auch Vergleiche ziehen zum PSK... sooo große Unterschiede sind da nicht... es ist nicht so das sich alle Rassehundzuchtvereine in die eigene Tasche lügen... Trotzem bleibt natürlich die DHV-DM auch für mich DIE "Königsveranstaltung", keine Frage.

Viele Grüße

Sören
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck