Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- jochen

RE: Hundezucht an alle: an Sören und Reiner














Hallo Reiner,

ich denke nicht, dass Sören etwas gegen die Rasse Hovawart hat. Meines Erachtens hat er zumindest teilweise Recht. Durch die sehr strenge Handhabung bei der HD ist die Zuchtbasis im RZV sehr eng geworden und viele gute Hunde (die bis an ihr Lebensende keine gesundheitlichen Probleme mit HD hatten) kamen nicht in die Zucht.
Auch wurden sehr gute Leistungshunde aus der Zucht (die damals in den sog. "Leistungspool" aufgenommen worden waren) genommen, da sie vereinzelt verkürzte Unterkiefer gebracht hatten. Da gute Leistungshunde bei den Hovawarten wahrhaftig nicht gerade "reich gesäht" sind, war das für mich nur schwer (bis überhaupt nicht) nachvollziehbar.

Ob man generell die fehlende Gebrauchshundetauglichkeit der Hovawarte auf die Selektion auf HD zurückführen sollte....das wäre sicher zu einfach.
Ich sehe sowieso nur zwei Rassen, die sich auf breiterer Basis für den Gebrauchshundesport eignen: Schäferhunde und Malinois. Bei anderen Rassen gibt es zwar vereinzelt Hunde, die mithalten können, aber die meisten sieht man nur bei ihren Vereins-Bundessiegerprüfungen und nicht auf z.B. der Dt. Meisterschaft. Dass das vom Schwierigkeitsgrad (besonders im Schutzdienst) nicht zu vergleichen ist, dürfte sich überall herumgesprochen haben, auch beim PSK ;-)))

Gruss, Jochen
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck