Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- jochen

RE: Hundezucht an alle: an Sören














Hallo Sören,

zur HD-Problematik wollte ich Folgendes beitragen: dass es bei den Hovawarten weniger Hunde mit HD gibt als bei anderen Gebrauchshunderassen, liegt eindeutig an der strengeren Reglementierung in dem entsprechenden Rassezuchtverband. Im RZVH ist schon HD-Verdacht (entspricht in etwa der Stufe 1 bei anderen Rassen) zuchtausschliessend und das schon seit den 70ern.
Was die Malinois betrifft, so ist meiner Meinung nach ganz klar die jahrelange Selektion der Zuchttiere nach Leistungskriterien im belgischen Ringsport der Grund für das seltene Auftreten von HD. Dort wird u.a. ein Steilsprung über eine 2 m-Wand verlangt, früher war die Wand noch höher. Bei Hunden, die das schaffen, kann man sich das Geld für das Röntgen sparen.
Auch wenn ich wie du jemandem, der sich für einen Rassehund interessiert, einen dem VDH angeschlossenen Verein empfehlen würde, denke ich doch, dass sich die Zuchtkriterien bei den unterschiedlichen Rassen immens unterscheiden.
Wenn man im SV oder PSK oder auch bei den anderen Gebrauchshunderassen ab morgen ähnliche ZTPs oder Körungen durchführen würde wie z.B. bei den Malinois, würde das wohl faktisch heissen, dass man keine Hunde mehr für die Zucht hat....

Gruß, Jochen
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck