Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hundezucht an alle














Hallo,

da wir mittlerweile mal wieder bei einer Diskussion VDH kontra Nicht-VDH angekommen sind und diese hier schon zig-mal hatten und zwar mit immer verhärterten Fronten, äußere ich mich dazu nur kurz:

Ich kann jeden verantwortungsvollen Hundehalter akzeptieren, der einen Rassehund von einem guten, verantwortungsvollen VDH-Züchter möchte. Dafür gibt es Gründe und die respektiere ich voll und ganz.

Aber ich kann auch jeden verantwortungsvollen Hundehalter akzeptieren, der aufgrund seiner Erfahrung, seiner Einstellung zur Überzüchtung, einen Mischling oder Mix bevorzugt. Denn auch dafür gibt es gute Gründe.

Was mich nur immer wundert ist, warum einige VDH-Anhänger dies nicht können. Weil dann der VDH noch weiter von einer gewünschten Monopolstellung entfernt ist (die er sowieso nie bekommen wird)? Oder weniger Umsatz macht?

Wenn ich von einem Heimtierzuchgesetz spreche, dann bedeutet das keineswegs, dass es nur noch VDH-Hunde gibt, sondern unter anderem, dass sich die Anzahle der Würfe, danach richtet, wieviel Hunde davon gut zu vermitteln sind. Und die gute Vermittlung liegt nicht nur im Ermessen einzelner Züchter, sondern wird verbandsunabhängig durch einen Sachkundenachweis der Halter mitüberprüft.

Tanja
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck