Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.01 -- vonTronje

RE: Hundezucht an alle,














Hallo,
ich wollte mich eigentlich aus dieser "heißen" Diskussion heraushalten. Geht nicht.

Für die Misere unserer Hunde gibt es sehr viele Gründe und es kann nur besser werden, wenn man von vielen Seiten gleichzeitig "anpackt".
Einzelmaßnahmen reichen nicht aus.
Zu den Tierheimen möchte ich sagen, dass sie nicht diejenigen sind, die Hunde vermehren.
Im Gegenteil, sie suchen und finden für herrenlose Tiere ein "Zuhause".

Ich habe über Volker B`s Gedanken über die "Werbung" nachgedacht.
So Unrecht hat er nicht!

Wenn man diesen Gedanken konsequent weiterdenkt, kommt man zu dem Schluß, dass wir an vielen Problemen mit "Schuld" sind.

Wir sorgen mit unserer positiven Darstellung - wie schön es mit einem Hund sein kann - dafür, das mancher Nochnicht-Hundebesitzer einen Hund haben möchte.

Wir sorgen mit der Freude über unseren Rassehund (der mal locker 2000 DM kostet) dafür, dass andere auch so einen Hund haben wollen.
Ihn aber bei einem Massenzüchter für kleines Geld kaufen. Schließlich muß man irgendwo sparen - die Lederausstattung von Papa`s Auto war teuer genug.

Wir erzählen nur von den guten Seiten im Zusammenleben mit einem Hund. Nicht von den schlechten!
Wenn wir negatives berichten, dann vielleicht von dem berühmten Hausschuh, der mal wieder zerbissen wurde.
Ich z.B. muß nicht von der Couch berichten, deren widerstandsfähiges Leder, mein Hund getestet hat. Weil, er macht so etwas nicht.
Aber ich will von der Hundebesitzerin in meiner Nachbarschaft erzählen, die unbedingt ihre Hündin decken lassen will, damit sie auch weiß, wie schön es ist, Kinderchen zu haben ( ihr Wortlaut). Ich habe sie auf meine Anti-Klon-Liste gesetzt.

Ich habe vor kurzem mit meinem Hund eine Schulklasse besucht.
Nach meiner Schwärmerei über meinen Hund, wollten einige Kinder sofort einen Hund.
Ich habe auch aufgezeigt, wieviel Arbeit/Verantwortung so ein Hund macht. Da wurden es schon merklich weniger.
Ich denke, wenn wir schon "werben", dann bitte auch die Schattenseiten aufzeigen.
Vielleicht hält es dann manchen davon ab, sich keinen Hund zu kaufen.
Und dieser landet dann nicht irgendwo.
Gruß Reiner


Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck