Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hundezucht an alle, besonders an BCF














Hallo Volker,

ich stimme Dir in vielem zu. Halte aber die Argumentation, wer einen Hund aus einem Tierheim nimmt, unterstützt, dass dort weitere landen für einen absoluten Trugschluss und für grundfalsch.

Werden diese Halter ihren Hund nicht im Tierheim los, dann setzen sie ihn halt aus oder töten ihn auf irgendeine Art und Weise. So geschieht es doch auch jetzt gerade mit den sogenannten Listenhunde, die von einigen Tierheimen nicht mehr aufgenommen werden (können). Und so geschieht es auch mit anderen Hunden.

Mal ein Beispiel einer mit flüchtig bekannten Halterin. Sie passte nicht auf ihre läufige Hündin auf und schwupps war es geschehen: 8 Welpen. 4 konnte sie problemlos im Bekanntenkreis vermitteln auf den anderen blieb sie sitzen. Also gab sie kund, sie würde sie dann halt mit 8 Wochen ins Tierheim bringen. Das Tierheim husteste ihr gewaltig etwas und wollte eine Gebühr von ihr für jeden Welpen, die sie nicht bezahlen wollte. So blieben die Welpen erstmal bei ihr unter sehr beengten Wohnbedingungen, sie war von der Situation schwer genervt. Mit der Zeit bekam sie sie vermittelt, aber auch an Leute, von denen sie wusste, dass die Hundis es dort nicht gut hatten.
So nun könnte man meinen, das ganze war ihr eine Lehre, aber weit gefehlt. Sie möchte gerne irgendwann noch einen Wurf.

Neben unseriösen Züchtern (und meinen Anspruch an Seriösität erfüllen da nicht viele), Massenvermehrern und Händlern sind es diese Leute, die an überfüllten Tierheimen und Hunden in schlechter Haltung Schuld sind. Denen sind die Tierheime aber schnurzegal.

Das einzige was hier in meinen Augen Abhilfe schafft, ist ein strenges Heimtierzuchtgesetz, einen Hundeführerschein / Sachkundenachweis für jedermann und einen finanziellen Anreiz (z.B: ermäßigte Hundesteuer) Hunde und Katzen sterilisieren, bzw. kastrieren zu lassen.

Ich befürchte auch, dass nur immer weitere Aufklärung da nicht viel hilft. In meiner Kindheit gab es auch noch die Welpen in den Kaufhäusern. Obwohl immens viel aufgeklärt wurde, dass man diese Hundis nicht kaufen sollte, sind sie meines Wissens gekauft wurden, solange wie es erlaubt war.

Und mal ganz ehrlich: Wenn Du Deine Argumentation konsequent zu Ende denkst, dann sollte keiner einen Hund aus einem Tierheim nehmen, kannst Du dazu wirklich stehen, dass die Hunde dort bis an ihr Lebensende leiden???

Viele GRüße
Tanja



Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck