Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.01 -- Claudia Seidel

RE: Hundezucht an alle, besonders an BCF














Hallo Sören!
Ich vertrete genau deine Meinung, betr. der Rassehundezucht.
Aber mal ehrlich, wenn ich einen Super-Rüden mit Super-Papieren habe, und ich möchte mit dem "züchten", dann bin ich doch auch einem Verein angeschlossen, und mein Hund hat dann auch schon mal was von Körung gehört... Und wenn das alles so gelaufen ist, dann würde der Rüdenbesitzer nicht pauschal herumfragen: hat jemand eine hübsche Hündin für meinen Rüden zum Decken? Wenn der Rüdenbesitzer den ganzen Zuchtvorschriftenkram bewältigt hat, weiß er sicher, wo die p a s s e n d e Hündin steht, oder nein, eigentlich ist es ja andersherum...die Hündinnen-Besitzer rennen ihm die Türen ein. So jedenfalls meine Erfahrung, ich habe das alles mitgemacht(besser gesagt mein Hund), nachdem ich aber ohne Ende immer wieder Anfragen betr. meines Rüden hatte, und die Leute nicht kapieren wollten, dass ich ihn nicht 50x im Jahr decken lasse (man rechne sich mal die Anzahl Welpen/Jahr aus...) , habe ich ihn kurzerhand kastrieren lassn und bin dafür für verrückt erklärt worden. Was ich eigentlich sagen wollte ist, es war genauso wie du es sagst, ein guter Rüde muß nicht suchen, er wird gefunden!!!
Es gibt leider noch zuviele Leute, die meinen ihr Hund sollte sich unbedingt vermehren, "nur" weil er gut aussieht und einen freundlichen Charakter besitzt...damit in 15 Jahren irgendwo noch ein Nachfahre ihres Lieblings rumläuft (der seinem Vater/Opa sicher nicht das Wasser reichen kann).
Deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn das Heimtierzuchtgesetz wenigstens dahingehend abgeändert wird, dass sich jeder der will Züchter nennen darf und einfach mit irgendwelchen Hunden züchtet, nein, es muß wohl eher produzieren heißen...
Gruß, Claudia
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck