Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.01 -- Andrea Höger

RE: Hundezucht an alle, besonders an BCF














Hallo Ihr,

ich möchte mich Sören anschließen und vielleicht noch ein paar Worte zur Rassehundezucht sagen.

Die planmäßige Rassehundezucht gibt es ja noch nicht besonders lange.
Vor der Zeit kontrollierter Zucht hat man die Hunde die für bestimmte Zwecke gedacht waren, aus dem vorhandenen Hunde-Material (sorry der Ausdruck) ausgewählt.

Als die planmäßige Rassehundezucht begann, wurde diese auf den Zweck hin aufgebaut, Hunde für bestimmte Aufgaben, planmäßig mit Vorhersehbarkeit der Leistungsfähigkeit für bestimmte Aufgaben kontinuierlich zu erhalten und womöglich zu verbessern.

So erhielt man im Laufe der Zeit einheitliche Rassen, bei denen zumindest gewisse Merkmale und Anlagen einheitlich vorhanden sind, so also vorherbestimmt werden kann, für welche Aufgaben der Hund sich eignet und Einsatz finden kann.

Leider bringt die moderne Zeit es aber mit sich, dass der Hund nicht mehr wie früher für die Aufgaben, für die er gezüchtet wurde auch ein Einsatzgebiet hat, zumindest der überwiegende Teil der Hunde heutzutage.
Heute sind die meisten Hunde dazu "verdammt" Freizeithunde zu sein, manchmal ohne jede Anforderung an das Potenzial das sie in sich tragen - eine Vorprogrammierung für Probleme.

Ebenso läßt durch gewisse modische Einflüsse, die Rassehundezucht auf vielen Gebieten zu wünschen übrig.

Sicherlich soll dies keien Diskriminierung der Mischlinge sein, nur ich denke wenn man mal seine Hundetyp gefunden hat und dazu noch einen seriösen Züchter, kommt man vom Rassehund nicht mehr los und es ist kein Lotteriespiel, das der Hund nicht verdient hat und nie sein sollte.

Schöne Grüße
Andrea
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck