Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hundezucht?














Hallo Cessi und andere,

Cessi, ich stimme Dir in vielen Punkten zu, auch habe ich keine grundsätzlichen Probleme mit der Hundezucht. Gudrun hat Hunderassen hier einmal so schön als kulturelles Erbe bezeichnet und dem stimme ich zu.

Aber die Zucht sollte bestimmte Kriterien erfüllen. Gesundheit und Wesensstärke sollten im absoluten Vordergrund stehen, dafür muss ich aber die Stammbäume der Hunde gut kennen und auch ein System haben, durch das ich Krankheiten und andere Probleme von Verwandten der Hunde erfahre. Kranke, kränkliche, sehr empfindliche oder übernervöse Rassehunde kennt hier wohl jeder mehr als genüge. Erfüllt man diese Kriterien, wenn man per Internet eine Hündin zum Decken sucht????

Ebenso sollte die Frage im absoluten Vordergrund stehen, ob sich für alle Welpen wirklich verantwortungsvolle Halter finden lassen. Und genügend geeignete Interessenten sollte man haben, BEVOR man die Welpen in die Welt setzt. Geeignete Menschen, die mit wirklich berechtigten Interesse einen Rassehund vom Züchter wollen, werden wohl kaum Probleme haben, sich dafür anzumelden.

Auch hier lese ich schließlich immer wieder, dass seriöse Züchter Hunde zurücknehmen mussten. Denen blieb zumindest das Tierheim erspart, aber ist das deswegen nicht durch minimierte Wurfplanungen trotzdem zumindest zum Teil verhinderbar? Nicht nur die Tierheime sind voll, auch die Rescue-Stationen und selbst in den VDH-Notvermittlungen, sofern sie denn online einsehbar sind, finde ich erschreckend viele Rassehunde.

Da ich Border Collies sehr mag und mich auch ein wenig mit ihnen beschäftigt habe, weiß ich, dass gerade bei dieser Rasse noch das Problem ihrer hohen Ansprüche hinzukommt.

BC`s, die völlig unausgelastet sind und im harmlosesten Fall Bierdosen oder jedes Stöckchen im Wald hüten, kenne und treffe ich fast täglich. Ein Teil kommt von den sogenannten seriösen Züchter, oder hat VDH-Eltern. Sie sind schlicht zum Modehund geworden. Und dementsprechend viele landen verhaltensgestört in Tierheimen oder in den Rescue-Stationen.

Und dann sind da noch die Iren. Wir alle hier kaufen mehr oder weniger Produkte aus allen EU-Ländern und auch nicht EU-Ländern, fahren dorthin in Urlaub, essen mediteran, sehen Filme von dort, hören Musik nicht nur von deutschen Interpreten, fahren vielleicht auch noch ein spanisches / italienisches Auto, tragen vielleicht Hosen, die in
Portugal genäht wurden, tragen, wenn wir`s uns denn leisten
können :-), italienische Schuhe, haben ein EU-Autokennzeichen, und und und....Leben also europäisch.

Nur bei der Frage der Hundezucht, bzw. des Tierschutze soll das denn aufhören??????

Ich zumindest würde bei der Überlegung, ob ich eine Rasse züchte in die Entscheidung mit einbeziehen, ob Hunde dieser Rasse in einem anderen europäischen Land jährlich zu tausenden getötet werden. Auch kleine Welpen!

Überhaupt wundert mich bei diesen Diskussionen immer, dass Argument, dass man einen Welpen wollte und darum zum Züchter gegangen ist. Welpen sitzen auch in Tierheimen / Pflegestellen / Notvermittlungen.

Wie gesagt, es gibt sicherlich gute Gründe, warum jemand einen Rassehund vom Züchter möchte. Nur finde ich sollte man die auch ehrlich nennen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum hier auf die kritischen Äußerungen zu BCF`s Posting von ihr und auch von anderen so empfindlich (?) reagiert wird. Ich zumindest kann in den kritischen Äußerungen nichts beleidigendes, niedermachendes oder über sie herfallendes entdecken. Es sind alles Bedenken, die sachlich vorgetragen wurden. Und ich verstehe nicht, warum jemand Probleme damit hat. Warum postet man denn in Foren, nur um positive Resonanz zu ernten?

Ganz abgesehen davon, sehe ich einen gewaltigen Unterschied darin, ob jemand aus welchen Gründen auch immer einen Welpen vom Züchter kauft oder, ob er sie in die Welt setzt. Oder will mir hier jemand erzählen, dass es bei den BC`s in Deutschland ein Unterangebot gäbe?

Nachdenkliche Grüße

Tanja, die einige Rassen auch absolut toll findet, aber weiß, dass ihr, selbst wenn sie vorhätte zum Züchter zu gehen, ihr vorher immer wieder Hunde in Not vor die Nase laufen würden, die dann erstmal bei ihr sowieso zu den allertollsten Hunden der Welt würden :-))) Und die findet, dass das jeder selbst entscheiden muss, aber gerne möchte, dass sich jeder dafür gründlich -auch über Hunde in Not- informiert.
Thema: Hundezucht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck