Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.01 -- Andrea Höger

RE: Hundezucht?














Hallo Cessi,

vielen Dank für Deinen Beitrag, er war sehr aufschlußreich und ehrlich.

Auch ich besitzte einen Rassehund, nähmlich einen DSH.
Vorher hatte ich einen Mischling aus dem TH, davor einen Rassehund (Pudel-war der Familienhund).

Ich stehe voll dazu, dass ich mir bewußt keinen TH-Hund mehr geholt habe, als ich wieder vor 7 Jahren einen Hund wollte. Ich bin nach reiflicher Überlegung zu einem Rassehundzüchter gegangen, nein nicht zu einem sondern zu vielen. Dann habe ich meine Wahl getroffen, und ich bin heute noch begeistert von meinem Hund. Nein, ich möchte kein Abbild von meinem Hund, denn, und soviel habe ich mittlerweile herausgefunden, nicht jeder Hund genauso wie nicht jeder Züchter ist dafür gemacht, seine guten Anlagen weiterzugeben. Dazu braucht ein Züchter sehr viel Wissen und Erfahrung und muß ein fast unmenschliches Maß an Entsagungen und Einbußen aufbringen, wenn er seine Hunde wirklich liebt und aus dieser Lieber heraus Hunde züchtet. Ich bin froh, dass ich mir damals vor 7 Jahren so viele "Züchter" angeschaut habe, es war eine große Erfahrung für mich. Auch heute würde ich sofort wieder einen Hund von meinem Züchter nehmen und, das ist die absolute Basis, diesen Hund auch ein Hundeleben lang behalten, mit allen Vor- und Nachteilen.

Denn der Mensch ist es, der aus dem Hund das macht was er gerade ist.

Danke Andrea
Thema: Hundezucht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck