Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.01 -- Alice

RE: Problem: Hund heranrufen














Hallo Falk,

Ganz wichtig: nicht Schimpfen, wenn der Hund kommt!!!
Man macht sich damit alles kaputt,der Hund denkt, daß du schimpfst, weil oder obwohl er gekommen ist und verliert natürlich die Lust zu kommen.
Du solltest den Welpen immer loben, wenn er kommt, aber besonders lobst du ihn, wenn er schon beim ersten Mal Rufen gekommen ist. Du kannst dann z.B. ein tolles Leckerchen springen lassen. Sonst lobst du sie nur, bzw. zeigst ihr, daß es gut ist daß sie gekommen ist.
Du solltest den Hund nur rufen, wenn er nicht durch etwas besonders aufregendes abgelenkt ist und solltest ihn sehr überschwänglich locken und dann für das kommen, wenn es sofort ist auch sehr überschwänglich belohnen. Wegrennen und verstecken nützt natürlich was, allerdings ist es für den Lerneffekt besser, wenn du Situationen erzeugen kannst, in denen der Hund von sich aus sofort kommt. Du kannst, wenn es nicht funktioniert am Anfang z. B. eine kleine Dose benutzen, in der du Leckerchen versteckst. Du raschelst damit und konditionierst den Hund auf dieses Geräusch. wird auf alle Fälle funktionieren. Später kannst du sowohl die Dose wie auch die ständige Belohnung weglassen.

Es ist normal, daß sich der Hund einen absoluten Rudelführer sucht und es kann sein, daß es deine Freundin ist. Es ist dann normal, daß der Hund bei ihr etwas besser hört, obwohl ihr ihn natürlich beide im Griff haben müßt.

Grüße
Alice
Thema: Problem: Hund heranrufen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck