Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.01 -- BINE

RE: Drei-Wochen-Kur von Aldington

Drei (bzw. vier) Charaktere, die nicht durch irgendwelche Kuren ueber einen Kamm geschert werden koennen :-)))

 














...also ich habe schon mein Leben lang Hunde gehabt und bisher hat's toll auch ohne "Aromatherapie und Gebrauchsanweisungen" geklappt. (Nur als Oxymoron..:-)))

Wie waer's denn, anstatt diesem... Herrn "Soundso" ... zu Reichtum zu verhelfen durch den Kauf irgend eines Buches, das auch mal wieder auf der Modewelle reitet... Wie waer's denn, mal auf jeden Hund individuell einzugehen?
Also ich habe schon viele Buecher gelesen, deren Rat bei meinen Hunden total fehl am Platz gewesen waere. Wenn ich am Ende meiner Weisheit bin, reise ich lieber zu einem Seminar mit einem bekannten Ausbilder und lasse dort meinen Hund und mich bei der Arbeit "live" beraten. Kommt mehr dabei raus und es gibt mir neue Ideen und Anhaltspunkte.

Also ich "wurstel" da lieber alleine vor mich hin und habe Hunde, die nicht irgend einem Muster von einem Herrn Soundso angepasst werden und ihres Eigenlebens bestohlen werden. Ich streichel meine Hunde, wenn ich will und ich streichel meine Hunde auch wenn sie es wollen und trotzdem gehorchen sie mir und haben kein neurotisches Benehmen...hmmmmmm????? Neurosen sind meines Erachtens auch Resultate von einer Ueberanalysierung von canidem Verhalten. Lasst doch eure Hunde mal Hund sein und lenkt sie in die richtigen Bahnen, indem sie euch als Rudelfuehrer respektieren und sich euch unterordnen lernen. Ein Hund fuehlt sich wohler auf diese Weise. (Es bedeutet durchaus nicht, dass ich den Hund pruegele, ihm Wurfketten an den Kopf werfe oder sonstwas uebles zufuege...) Wenn ich sag es ist genug, ist's genug.... Wenn ich sie rufe, kommen sie und wenn sie nicht zuverlaessig folgen, dann lasse ich sie eben nicht von der Leine in oeffentlichen Gebieten, bis sie das Rufkommando zuverlaessig gelernt haben. usw.usf.

Nix fuer ungut, Herr "Soundso"....

Gruss,

BINE und ihr "verstandenen, unneurotischen" Hunde, die alle komischerweise ohne Therapie "funktionieren" :-)))
Thema: Drei-Wochen-Kur von Aldington


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck