|
Hallo, Leute!
Schön, daß wir mal wieder über dieses Thema diskutieren. Grundsätzlich hätte meiner Ansicht nach auf Louises 1. Beitrag zwar ein Verweis auf die Unmengen von Beiträgen zu dem Thema, die sich im Forum bereits befinden, genügt, um Sie davon zu überzeugen, daß hier alles andere als Gleichgültigkeit unter den Besuchern des Forums vorherrscht.
Aber die Reaktionen habe ja gezeigt, daß es immer noch Aspekte der Diskussion gibt, die gerne wieder aufgenommen werden.
Ich selbst möchte mit Bezug auf die Aussage von Herrn Bonny, bzw. dem Tierschutzbund meine zwiespältige Meinung dazu äußern.
Auf der einen Seite finde ich jede Klassifizierung idiotisch. Mir fällt jedenfalls kein vernüftiges Argument ein, warum ein Hund unterhalb bestimmter Körpermaße nicht angeleint, darüber aber angeleint werden soll.
Auf der anderen Seite steht meine tägliche Erfahrung hier im Ort. Ich kenne etwa 3 Dutzend Hunde, denen ich auf meinen Wegen immer wieder begegne. Von dieser Menge Hund würde ich von nicht einmal von 5 behaupten, daß sie sich in der Öffentlichkeit so verhalten, daß man sie wirklich unbeanstandet, bzw. gefahrlos unangeleint laufen lassen kann. Bei allen übrigen besteht ein mehr oder weniger großes Risiko, daß sie in unvorhergesehen Situationen nicht geführt werden können und eigenmächtig handeln. Und eine Teilmenge dieser Gruppe sind dann noch die, welche grundsätzlich machen, was sie wollen.
Für ergibt sich daraus, daß eine Anleinpflicht - wenn es denn eine geben muß - für alle Hunde gelten sollte. Wenn diese generelle Anleinpflicht noch eine möglichst klar formulierte Ausnahmeregelung beinhalten würde, unter der sich Hunde und deren Halter nicht daran zu halten brauchten, würde ich eine solche Anleinpflicht sogar befürworten. Ich habe mir jedenfalls schon oft gewünscht mit etwas mehr Nachdruck von renitenten Hundehalter verlangen zu können, daß sie ihre Sch...köter endlich an die Leine nehmen.
Ich will um der Klarheit willen wiederholen, was ich an anderer Stelle mehrfach betont habe: nach meiner Ansicht sind nie die Hunde die Ursache des Problems, sondern die unqualifizierten, oder ignoranten Halter.
Denen, die mich und meine Probleme mit meinem eigenen Hund kennen, möchte ich noch erklären, daß meine Position nicht davon beeinflußt wird, daß mein Hund ein 100-%-Leine-Hund ist, da er einen so ausgeprägten Jagdtrieb hat. Den Tiefschlag könnt Ihr Euch sparen.
Ich gebe mich mit dieser Einschränkung seiner Bewegungsfreiheit ja absolut nicht zufrieden. Wir arbeiten ständig weiter daran, daß auch Timo sich eines Tages so verhält, daß er auch unter strengen Regeln nicht angeleint werden müßte.
Gruß, Volker B.
|