|
zum wohl, mary, ich schliesse mich dir, tac und den anderen an, die das ganz echt objektiv sehen. wir hundehalter sollten wirklich zusammenhalten. ich habe auch zwei kleine hunde und einer davon ist eine "cesar" (aber den mist kriegt er nicht zu fressen ;-) meine hunde laufen meist unangeleint in feld und park und wenn uns ein unbekannter angleinter hund begegnet frage ich immer "rüde oder hündin", wenn hündin, leine mich mein mädchen auch an, weil sie manchmal zickt, bellt und man weiss ja nicht was passieren könnte, unser alter rüde trottet sowieso nur vorbei. sollte uns ein hund mit maulkorb begegnen, halte ich erst mal meine beiden zurück, nicht weil ich angst habe, wäre ja auch total unbegründet, durch den maulkorb kann ja nichts passieren. im gegenteil, meine kleine könnte ja die situation ausnutzen, und das ist dem maulkorb-tragendem hund nun wirklich nicht zuzumuten, egal ob dieser aggressiv ist oder nicht. ein anderes ungeschriebenes gesetz ist für mich der hund am fahrrad, da lasse ich meine stets fuss gehen, bzw. sitz machen, da sich das tier am rad in einer besonderen situation befindet: kann sich nicht verteidigen oder sonst aus irgendeiner affäre ziehen, hier erfahre ich so oft ignoranz und dieses thema wird hier im forum kaum angesprochen, obwohl ich viele hunde sehe, die am rad laufen, bitte, leute, respektiert das rad/hund-team!!!. dies und andere verhaltensmassnahmen versuche ich stets den "gewissen" kleinhundehaltern zu vermitteln, die sich jetzt erst recht, in der heutigen zeit, in ihrer ansicht bestätigt fühlen, ihren laufen und tun zu lassen was er will, ohne rücksicht zu nehmen. man sollte allerdings versuchen ruhig und überzeugend mit einem lächeln auf dem gesicht zu sprechen, auch wenn's oft sehr schwerfällt. gruß, jutta.
|