Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.00 -- Petra Haus

RE: Mobbing durch eigenen Hund














Hallo Oli,
solange deine Kara die anderen nicht ernsthaft verletzt, bin ich auch der Ansicht, lass sie doch! Jeder Hund ist nun mal anders und es gibt schüchterne und frechere. Wir haben auch so einen Wildfang. Die Probleme kenne ich auch. Da er ein Hütehund ist (Wäller), spielte er vom ersten Tag an immer sehr wild mit den anderen Hunden. So bellt er z.B. die anderen an, bis sie mit ihm spielen. Er "zwingt" sie sozusagen zum Spiel.Außerdem will er "bestimmen", wie weit sie laufen dürfen (ist sein Rudel!!!)und das ist manchmal nervend, weil ja nicht jeder mit ihm spielen will. Wenn die Hunde dann seiner Spielaufforderung nachkommen, jagt er sie am liebsten im Kreis bzw. lässt sich jagen. Tja, und da gibt es dann natürlich die Hunde, die sofort mit Begeisterung mitmachen, weil sie selber so sind und seine Art mögen oder die "anderen", die aggressiv reagieren (stellen die Haare hoch und zeigen ihm die Zähne) oder halt ängstlich sind (ihr Schwänzchen einklemmen). Das sieht er mittlerweile dann auch ein und lässt sie in Ruhe.
Doch die Besitzer dieser Hunde dachten früher, als sie ihn noch nicht kannten, er wäre evtl. böse wegen der Bellerei und würde sich auf ihre armen Hunde stürzen und sie beißen!

Jetzt wo er älter geworden ist (2 Jahre) habe ich ihn zum Glück so weit, dass er meistens ganz vorsichtig auf die anderen zuläuft und erst mal abwartet, ob sie überhaupt spielen wollen.

Und dass die Hunde untereinander mal zickig sind oder so, das ist doch auch normal. Wie gesagt, wenn das alles ohne Beißerei abgeht und keiner einen "Schock" erleidet, ist doch alles in Ordnung.
Oft begegnet ich Hundebesitzern, die richtig glücklich sind, dass meiner auch so wild ist, weil diese auch die Erfahrung gemacht haben, dass andere sie mit ihrem Hund deshalb ablehnten.

Also mach dir nichts draus, suche dir die passenden Leute (bzw. Hunde) zum Spaziergang und beobachte die "Neuzugänge" erst mal, wieviel sie verkraften können.

Wegen der Entfernung finde ich, dass da auch jeder Besitzer für seinen Hund entscheiden muss, wie weit der Hund voraus laufen darf, zumindest auf den Laufwiesen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
von Petra und Kid dem Wäller
Thema: Mobbing durch eigenen Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck