Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.00 -- Reimund+Teddy

RE: Reiseübelkeit














Hallo flocke

Wir hatten mit unserem Hund (Finnenspitz) aus dem Tierheim genau die selben Probleme. Wir haben versucht, ihn angeschnallt auf der Rückbank, im Fußraum vorne, im Koferraum (Kombi) mitzunehmen, nichts funktionierte. Wir haben versucht, Teddy mit homöopatischen Mitteln zu behandeln, war ebenfalls ein Reinfall.
Wir haben dann von der Tierärztin die Empfehlung erhalten, ihm eine Reisetablette zu geben. Ich ahne, daß jetzt einige Hundefreunde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, trotzdem, wir geben ihm vor jeder längeren Fahrt eine "Vomex" und zwar ca 1 Stunde vor der Fahrt (wirkt für 12 - 20 Stunden). Teddy´s Brechreiz wird damit unterdrückt und er hat nicht mehr den Streß während der Fahrt.
Gleichzeitig haben wir in den Kofferraum eine Hundebox gestellt, die er bei jeder Fahrt als seine Höhle akzeptiert. Mittlerweile springt er, der vorher nur mit Mühe in das Auto zu bringen war, mit Freude in seine Box. Die meisten Fahrten sind aber auch nur kurz, eben mal zu Hundewiese, wo er dann frei laufen kann.
Teddy hat gelernt, daß Autofahren mit etwas Schönem verbunden ist, nicht mit Streß und Übergeben.
Vielleicht hilft Euch auch so eine Box! Bei der Reisetablette und deren Konzentration achtet auf jeden Fall auf die Größe Eurer Hündin und fragt beim Tierarzt nach

Schöne Grüße und ein fraohes, streßfreies Neues Jahr

Reimund
Thema: Reiseübelkeit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck