Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Bund kurz vor Rassenvernichtung,Bulli+Co,und Molosser,!!!!














Hallo Gaby,

puhhhh, da hast Du uns ja was zum Lesen gegeben. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich auf die Schnelle alles verstanden habe, aber zwei Punkte gehen mir dabei durch den Kopf.

1. frage ich mich, wen das Import- und Zuchtverbot der Rassen trifft, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer bei der momentanen Verordnungslage und Stimmung in unserem Lande verantwortungsvoll diese Rassen züchtet oder importiert. Wo können die denn wie ein normaler Hund gehalten werden? Ganz abgesehen davon, dass die Tierheime an Hunden dieser Rassen überquellen.

Selbst, wenn die Verordnungen weg wären, wird sich die Stimmung nicht schnell ändern. Von daher stört mich das Zucht- und Importverbot nicht die Bohne. Meines Wissen fordern ja auch Bullterrier in Not (ich kann mich irren, kann auch eine andere Organisation sein) aus gutem Grund einen Zuchtstopp.

2. zu dem Punkt, dass alle qualgezüchteten Rassen von Zuchtverboten oder Haltungsverboten betroffen werden könnten: Ich schätze das basiert auf dem Gutachten zu Qualzuchten, das diese durch das Tiersch. gesetz verbotenen Qualzuchten definieren soll und somit auch der Zucht Regeln und / oder Verbote auferlegt. Das Gutachten ist bereits älter und somit sozusagen "kalter Kaffee".

Dass es bewirkt, dass Übertypisierung, etc. in der Zucht verboten werden, kann ich mir gut vorstellen und halte es im übrigen für sehr begrüßenswert. Ich glaube aber auf keinem Fall, dass irgendwer einen Hund aus diesem Grund in Zukunft nicht mehr halten darf.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Bund kurz vor Rassenvernichtung,Bulli+Co,und Molosser,!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck