|
Hi Kathi :-)
1 teil royal canin (in wasser aufgeweicht manchmal auch nicht)
1 teil karotten od. salat od. zuchini
1 teil reis od. nudeln
1 teil haferflocken
manchmal ein teil jogurt
anders
1 teil rc
1 teil bananan od apfel
1 teil jogurt oder quark
1 teil haferflocken
VIEL zu VIEL Getreide und nicht tier. Kost!!
Hunde sind keine Kaninschen sondern Caniden.
Eine Faustregel (die ich nicht für besonders gut halte) besagt, daß eine Hundemahlzeit im Verhältnis 1 : 3 bzw. 1 : 2 stehen soll (1 Teil Fleisch bzw. tier. Eiweiß : 2-3 Teile pflanzl. Kost.).
Dreh es um!!! 3 : 1 bzw. 2 : 1!!!! Dann hast Du ein Mahl für einen Caniden.
Weiter im Text :-))) : FeFu besteht zu mind. 80-90% aus Getreideabfällen (Nachmehle) und der REst besteht (wenn Du Glück hast) aus "Fleisch". Der Fleischanteil sollte, lt. 3 : 1 - Empfehlung also mind 33,3% ausmachen. Dem ist aber mit nichten so!!!! DEr Anteil tier. Proteins beträgt bei den meisten marken 10-15%!!!!
Wenn Du dann noch Getreide (Haferflocken usw.), Nudel, Gemüse dazufügst, kannst Du Dir ausrechnen wo die Hauptproteinquelle für DEinen Fleischfresser bleibt: in einem Fingerhut!
Einzig den Fleischanteil bzw. den Anteil an tier. Protein zu erhöhen ist sinnvoll.
Das kannst Du mit Frischfleisch, Fleisch pur in Dosen und Milchprodukten wie z.B. Hüttenkäse, Quark (NICHT Magerquark!), Yoghurt usw. erreichen.
"ich gebe ihr manchmal statt ein hundekeks zur belohnung ein stück
banane oder apfel..das ist ihr lieber und ich finde auch gesünder."
Dagenen ist absolut nichts einzuwenden :-))))
"es ist schon richtig..das man sich leider nicht darauf verlassen kann
was auf der packung draufsteht...doch sollte es eigentlich so sein."
Es IST aber NICHT so!!!! Und das nicht nur beim Hundefutter.
Es wird zwar nicht direkt "gelogen" aber doch geschickt "umschrieben". Z.B. verbergen sich hinter den Aussagen "ohne künstl. KOnservierungsstoffe" in Verbindung mit dem Vermerk "EWG-ZUsatzstoffe" eben doch künstl. Konservierungsstoffe der übelsten Art (BHA, BHT, Etoxiquin).
"nach elis hautproblemen (ständigen juckreiz) füttere ich nur noch was
sie verträgt auch wenn es überteuert ist..was du schon geschriben hast
(royal canin). mir ist es aber das geld wert weil eli sonst nichts so gut
verträgt."
Naja, Du könntest den Frischanteil noch mehr erhöhen (ist nicht unbedingt teurer und Du sparst am sparsamen Verbrauch von RC).
Und, es gibt diverse "Holistiq-Food"-Marken die man nicht in jeden Zooladen bekommt (aber übers Internet) die genausogut verträglich sind wie RC (wenn nicht gar besser, da bessere Rohstoffe) und deren Hersteller ihr Geld ins Futter investieren und nicht in Werbung (z.B. California Natural).
Aber letzentlich muß jeder selber entscheiden was seinem Hund bekommt (den Möglichkeiten und dem Machbaren entsprechend).
Nein, ich heiße tatsächlich "Kathi" :-)))))
Gruß
Kathi + 3 Akita (der Unterscheidung wegen :-))
|