Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.00 -- Kathi

RE: Fertigfutter + Frischkochen














Hallo Namensschwester :-))

"ich finde es toll das einige hundebesitzer hier die zeit haben und das geld die hunde nur frisch zu füttern, aber man sollte sich doch vor
augen halten das dies manchen haltern nicht möglich ist."

verstehe Deine Bedebkenm gut. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Frischfüttern weder teurer noch zeitaufwendiger ist. Anfangs wollte ich das auch nicht glauben - ist aber tatsächlich so. Vieles läßt sich für Tage im voraus vorbereiten. Das einzig wirkliche Problem ist das heranschaffen von qualitativ gutem aber günstigen Frischfleisch.

"ich zB könnte vom geld her und von der zeit her nicht immer frisch füttern."

siehe oben.

"es gibt genauso gute hundefuttersorten in trockenform oder dosen. nicht jedes futter ist schlecht..wie aber leider hier immer wieder
dargestellt wird."

Es gibt tatsächlich einige wenige gute Marken. Habe ja auch schon meine Favoriten genannt :-))

"auch royal canin (was ich füttere) wurde hier schon negativ
angebriesen. meine meinung zu dem futter ist aber nur positiv."

Das ist halt alles relativ. Du findest RC gut, weil es wohl das einzige ist was Dein Hund frisst.
Mir persönlich ist ein Futter miit höherem Fleischanteil, keinen Konservierungsstoffen lieber. Außerdem ist RC völlig überteuert - aber irgendwer muß ja die Werbung zahlen.

"ich finde es daher fehl am platz wenn hundehalter als schlechte
hundehalter hingestellt werden, die jeden hund nur mist füttern weil
sie sich von werbung etc hinreissen lassen."

Ich glaube nicht, das es Sinn macht jemanden als schlechten HUndehalter hinzustellen nur weil er der Werbetaktik der Hersteller unterliegt.
Aufklärung tut not und wichtig sind Anregungen es besser zu machen.

"als konsument bin ich nun mal darauf angewiesen was auf der
packung draufsteht."

NEIN!!! Das bist Du nicht. Genau das ist es was die Industrie will - abhängigkeit von Werbetexten und Gottvertrauen in die "Seriösität" der Hersteller. Das nennt man Gehirnwäsche.

Lies mal von Udo Polmer: "Die Suppe lügt" oder "wohl bekom's". Darin geht es um den "Beschiss" der Industrie gegenüber dem Verbraucher. Die Bücher regen sehr zum (selbstständigen!!) Denken an!!

"wenn ein hund ein trockenfutter sehr gut verträgt
warum sollte man dann umsteigen????"

Vielleicht um herauszufinden, das er Frischfutter BESSER verträgt ;-)

"bitte seit jetzt nicht sauer oder sonst was...das ist nur meine meinung."

Absolut akzeptiert.
Mich wundert es nur immer, daß die FeFu-Fraktion sich sofort auf den Schlips getreten fühlt, wenn die Frischfütterung positiv "angepriesen" wird.
Mir ging es ganz genauso vor einiger Zeit (vor der Umstellung). Und ich muß sagen es lag bei mir daran, daß ich das Denken über eine gesunde Ernährung meiner Hunde ganz und gar einer "fremden Macht" überlassen hatte: der Futtermittelindustrie.
Denen liegt nicht viel an der Gesundheit unserer HUnde (auch wenn es in Werbetexten so rübergebracht wird) - denen liegt an der Gesundheit ihres Bankkontos!
Warum sonst würden in vielen FeFu (wie gesagt: nicht alle) tier. Nebenprodukte wie z.B. Kadaver aus Abdeckereien (auch Haustiere! und Tiere die an ansteckenden oder Krebsleiden verstorben sind), Hühnerschnäbel, Hühnerkot, Hufe, Klauen, Sägespäne, Klärschlamm uvam. verarbeitet werden??!!

Alles zum Wohle unserer Hunde, hääää???!!

Gruß
Kathi (die sich nicht mehr täuschen läßt)
Thema: Fertigfutter + Frischkochen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck