Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.12.00 -- Volker B.

RE: HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!














Hallo Jani!

Die Welt, die Dein heranwachsender Hund wahrnimmt, wird immer größer. Es ist daher klar, daß ein Zeitpunkt kommt, an dem Rufen allein nicht ausreicht, um den Hund zu beeinflussen. Ich bin wie Michèle der Meinung, daß Du genauer auf Deinen Hund achten mußt, bevor Du ihn rufst. Wenn er sich z. B. gerade »festgeschnüffelt« hat und Du ihn dann rufst, worauf er nicht reagiert, lernt er, daß er dieses Kommando nicht unbedingt beachten braucht. Nutze Momente, in denen er sich nach Dir umschaut, denn Welpen und Junghunde achten sehr darauf, nicht allein gelassen zu werden. Wenn Dein Hund dann immer noch abgelenkt ist solltest Du etwas tun: klatsch in die Hunde, hopse herum, deute an, daß Du weglaufen willst, etc., bis Gismo wirklich wieder bei Dir ist. Wenn Du vorher aufgibst lernt er auch nur, daß sein Kommen nur ein »Kann« und kein »Muß« ist.

Ab einem gewissen Alter sollte es reichen, wenn Du einfach nur Deinen Weg fortsetzt und den Hund kurz rufst, damit er Dir folgt. Bis dahin solltest Du das Kommen mit den spielerischen Methoden ausgiebig geübt haben. Bedenke dabei aber auch, daß sich der Hund irgendwo auch mal ein paar Minuten frei bewegen können muß. Wenn Du zu schnell Panik bekommst und Gismo ständig abrufst kann es auch sein, daß Du die Klarheit Deines Kommandos damit verwässerst. Damit meine ich, daß der Hund nicht mehr erkennen kann, was von ihm gefordert wird, wenn er nahezu ununterbrochen nur »Komm, Gismo, komm, hier, ...« hört.

Wenn Gismo abver einfach nur ein sehr mutiger und neugieriger »Freigeist« ist, solltest Du das Kommen an der Flexleine trainieren, ehe er sich daran gewöhnt für einen längeren Zeitraum ganz zu verschwinden.

Das sind meine Ideen zu dem Thema. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Eine Bitte habe ich zum Schluß noch an Dich: Schreib´ doch bitte in den Titel Deiner Nachrichten etwas über deren Inhalt. Mit »HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!« kann man wirklich nichts anfangen. Versuch Dir vorzustellen wie es wäre, wenn mehr Leute nur solche unbestimmten Titel wählen würden. Man müßte jeden Beitrag anwählen, um zu sehen, worum es geht - auch, wenn einen der Inhalt überhaupt nicht interessiert, oder man dazu keine Meinung hat. Wenn diese Marotte gehäuft auftritt wird das Manöverieren im Forum lästig.


Gruß, Volker B.
Thema: HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck