Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.12.00 -- vonTronje

RE: *Bei Fuss*-Gehen














Hallo Heli,
ich finde, du hast sogar eine sehr wichtige Frage gestellt.
Ich will mal versuchen, es zu erklären. Vielleicht gelingt es.
Einfach ausgedrückt, lernt ein Hund durch gute und schlechte Erfahrungen.
Wenn ich von meinen Hund ein gewünschtes Verhalten erwarte, zeige ich es ihm im Beutetrieb mit Hilfen und vielen Freundlichkeiten ( Leckerchen, Spielzeug, Beißwurst usw.) auf, bis er es begriffen hat.
Das heißt, er hat verknüpft, wenn er ein bestimmtes Verhalten zeigt, wird er dafür mächtig belohnt wird. Das ist die gute Erfahrung für den Hund!
Und ohne diese Belohnungen wird es immer eine "Kann"- Befolgung des Kommandos sein.
Warum auch! Es gibt nichts umsonst!
So weit , so gut!
Nun muß ich mich als Hundeführer entscheiden!
- Reicht mir die "Kann"- Ausführung des Kommandos oder erwarte ich die korrekte Ausführung des Kommandos. Nämlich zu einem Zeitpunkt, den ich bestimme und nicht der Hund! -
Nun kann es sein, dass ich von meinen Hund etwas will, wenn ich all die Freundlichkeiten nicht dabei habe. Dann muß er auch folgen.
Das geht nur, wenn ich das Befolgen eines Kommandos über das Meideverhalten absichere.
Damit sind wir , bei den schlechten Erfahrungen!
Die Bandbreite der schlechten Erfahrungen ist sehr groß!
Sie beginnt, positiv gesehen, beim Leinenruck "Hallo, wach" und endet, negativ gesehen, beim Stachelhalsband der Ungeduldigen!
Jeder Hundeführer hat auf dieser Bandbreite seinen persönlichen Punkt!
Wenn ich negativ auf meinen Hund einwirke, geht er ins Meideverhalten.
Der Schlüsselreiz ist eine Bedrohung physischer oder psychischer Art!
Das Triebziel des Meideverhaltens ist die Erhaltung der persönlichen, körperlichen Unversehrtheit.
Zeigt der Hund nun, wegen der negativen Erfahrung mit "mir", das gewünschte Verhalten,
muß ich ihn positiv betätigen. Das ist sehr wichtig. Oft wird es nicht getan und der Hund bleibt mit seinem Verhalten im Konflikt stehen.
Das ist einer der größten Fehler in der Ausbildung.
Dieses Absichern eines Kommandos ist wegen der negativen Konsequenz in der Sache,
nicht auf die leichte Schulter zunehmen!
Der Hund hat nämlich keinen "Reset-Knopf"!
Gerade weil es eine heikle Sache ist, muß man sich im klaren sein - Was will ich ! -
Denn wenn man negativ einwirken will, braucht man einen klaren Verstand!

Ich möchte noch viel mehr dazu sagen, aber leider kann ich mich auf dem Platz besser ausdrücken, als mit dieser Tastatur.
Ich hoffe, es ist einigermaßen rübergekommen.
Vielleicht kann es jemand besser ausdrücken.
Gruß Reiner






Thema: *Bei Fuss*-Gehen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck