Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.12.00 -- Cessi

RE: *Bei Fuss*-Gehen














Liebe Janina,

ich habe gehört, daß es tatsächlich noch Hunde geben soll, die in der Lage waren "Bei-Fuß-Gehen" ohne Leckerlis, Clicker, Meideverhalten (von was überhaupt ?) u.ä. zu lernen.

Mit einem alten, aber bewährten Trick : Mit dem Hund an einer kurzen Leine in zügigem Tempo ganz dicht an einer langen Mauer, Hecke, etc. entlanggehen in der Art, daß er fast zwischen Deinem Körper, bzw. der Wade und der Mauer "eingeklemmt" wird. Er darf dabei weder vorprellen noch nachhängen, und immer wieder das Kommando "Fuß" geben. Bei evtl. Ziehen nach vorne Deinen Fuß als "Stopper" quer vor die Vorderläufe stellen.

Leinenführigkeit im allgemeinen läßt sich leicht üben, wenn man in der vorbeschriebenen Art im Wald im raschen Richtungswechsel um möglichst dicht beieinander stehende Bäume geht.

Selbst wenn Dein Gismo offenbar ein sehr leicht führiger Hund ist und für sein Alter schon über ein beachtliches Können verfügt, darfst Du ihn trotzdem nicht mit ständigem Training überfordern und mußt auch mit evtl. Rückschlägen rechnen, daß ein "Junghund" zeitweise einfach keine Lust hat, die erlernten Befehle zu befolgen.

Liebe Grüße

Cessi
Thema: *Bei Fuss*-Gehen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck