|
hallo!
wir haben unsere hündin vor fast 4 Jahren kastrieren lassen, sie war damals 2 1/2 J. alt, gekostet hat es um die DM 700,00. Was die kosten betrifft, ist es so, dass es auf dem land günstiger ist als in der stadt. aber ich würde eine op nur von einem ta meines vertrauens durchführen lassen. unsere jessie hat die kastration sehr gut verkraftet, sie hat weder gebrochen, noch gejammert. muss dazu sagen, sie ist ein terrier, noch dazu ein mädel ;-) und wohl deshalb sehr hart im nehmen. am darauffolgenden tag war sie schon fast wieder "die alte". am zweiten tag war alles wir vorher, nur musste ich sie natürlich schonen.
etwas ein halbes jahr danach hat sie etwa 1 kg zugenommen, weil ich die futterration nicht verringert habe. der einzige nachteil, der die kastration mit sich brachte, ist der, dass unser rüde sie nicht mehr attraktiv findet und auch nicht mehr mit ihr spielt - aber er ist ja auch nicht mehr der jüngste (13 J.)
nach meinen (hunde-op) erfahrungen würde ich sie nicht beide am gleichen tag kastrieren lassen, so kannst du dich bei evtl. problemen danach ganz einer hündin widmen. die andere wird schon merken, dass mit ihrer kumpanin was nicht stimmt und sie sicher in ruhe genesen lassen.
vielleicht berichtest du uns, wie alles verlaufen ist?
|