Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.12.00 -- Chrissi

HILFE!! Rückschritte beim "sauberwerden"














Liebe Leute!
Vor noch gar nicht allzulanger Zeit, habe ich hier im Forum jemandem geraten,
viel Geduld aufzubringen, als es um die Stubenreinheit ging. Leider muss ich nun eingestehen,
dass mir selber die Geduld ausgeht. Das hat seinen Grund: er macht drastische
Rückschritte!
Vielleicht vom Anfang: Ich habe Sam mit 7 Wochen bekommen. Nach etwa zwei Wochen hatte er
begriffen, dass er auf die ausgelegte Zeitung pinkeln soll, falls es in der Wohnung passiert.
Häufchen erledigte er seitdem immer draussen und Pipi floss vielleicht 3-4 Mal am Tag auf
die Zeitung.
Anfangs lobte ich ihn, wenn er auf die Zeitung machte, damit er es begriff. Dann, als er das
Klo kannte, nahm ich es still hin und lobte ihn nur noch draussen; beim grossen und kleinen
Geschäft.
Eigendlich klappte es bis dahin alles sehr gut, doch jetzt geht es seit etwa einer Woche
vollkommen schief.
Wenn ich morgens aufstehe, pinkelt er sofort (auf die Zeitung) und während ich mich anziehe,
setzt er einen Haufen (meisst hinters Sofa).
Wenn ich die Zeit vom letzten bis zum ersten Rausgehen verkürze, passiert das Gleiche.
Sobald ich wach werde, nimmt er es wie ein Zeichen um sich zu entleeren.
Wenn er alleine in der Wohnung ist, hat er nicht ein einziges Mal ein Geschäft
erledigt (weder Gross noch Klein).
Sobald ich aber wiederkomme, pinkelt er wie ein Weltmeister (nicht bei der Begrüssung).
Inzwischen sind die Bäche so gross, dass die Zeitung es gar nicht mehr aufsaugen kann.
Bin ich zu Hause, macht er etwa stündlich (falls er nicht schläft), ist er allein
(bis zu 4 Stunden) geschieht nichts. Aber dann...
Neulich war ich über eine Stunde draussen und er hat 3 Haufen gemacht. Als wir nach Hause
kommen, geht er schnurstracks ins Wohnzimmer und hockt sich hinters Sofa.
(Wie oft ich die Ecke schon mit scharfem Reiniger gewischt habe, weiss ich nicht.)
Er lässt mir oftmals gar keine Chance, nach Draussen zu kommen...
Hab ich was falsch gemacht?
Wie erkläre ich ihm, dass etwas Erlaubtes (Zeitung-Pipi) nun doch langsam verboten ist?
Wie soll ich weiter machen?
Gibt es eine ungefähre Altersangabe, wann ein Wuff sauber sein sollte?

Ich hoffe auf viele gute Tips und danke Euch schon mal im Vorraus!

Chrissi

(P.S. Inzwischen ist Sam 15 Wochen alt..)

  20.12.00HILFE!! Rückschritte beim "sauberwerden"   Chrissi  
  20.12.00RE: 1 Andrea Höger  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck