Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.00 -- Unah

RE: Hilfe mein Hund bellt jeden anderen Hund an














Hallo Andreas,

ich würde Dir Folgendes empfehlen jedes Mal, wenn Dein Hund anfängt Theater zu machen, drehst Du Dich abrupt um, gibst das Kommando "Fuß" was er hoffentlich kennt. Und entfernst Dich zügig.Sein Theater wird ansonsten ignoriert, sonst förderst Du bzw. unterstützt Du sein Verhalten nämlich, "Herrchen macht ja auch Theater, wenn andere Hunde da sind, also muß ich auch weitermachen" Sobald er aufhört Theater zumachen, Du darfst vorher nicht nachgeben, wenn er sich umschaut, sondern zügig weitergehen, also wenn kein Theater mehr= loben und dann drehst Du wieder um. Die ersten Spaziergänge werden zwar ziemlich im Rückwärtsgang ausgehen, aber auf Dauer bringt es was. Durch den Richtungswechsel unterbindest Du den Blickkontakt zum anderen Hund. Viel loben und Leckerlies, wenn er nichts!!!!! negatives macht, befürchte nämlich, daß Du ihn unbewußt falsch konditioniert hast, indem Du versucht hast ihn mit Leckerlies abzulenken.


Dein Hund wird schnell merken, daß er so nicht weiterkommt und da er ja nicht aggressiv ist, wird er nach kurzer Zeit das Bellen sein lassen, weil er merkt, wenn er bellt, kommt er nicht zu dem anderen Hund.

Übrigens halte ich nix von dem Tip mit dem Knochen, denn der Schuß kann schwer nach hinten losgehen und sich das bisherige "nur bellen" auch in Agression umwandeln, weil er seinen Knochen verteidigen will. Außerdem ist damit nicht an dem wirklichen Problem gearbeitet worden.

viel Erfolg
sabine

Thema: Hilfe mein Hund bellt jeden anderen Hund an


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck