Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.00 -- Babsi U.

RE: Hilfe mein Hund bellt jeden anderen Hund an














Hallo Andreas,

ich arbeite mit meinem 9 Monate alten Mischlingsrüden gerade am selben Problem. Lutz bellt zwar eher hysterisch als aggressiv, aber auch bei ihm ist es so, dass er sofort aufhört, wenn er den anderen Hund beschnüffeln darf (nur leider gibt es wenige Besitzer, die ihrem Hund das bei Lutz' Gebell erlauben).
Auch meiner reagiert dann auf die üblichen Leckerlie oder sein Spielzeug überhaupt nicht mehr. Seit ein paar Tagen probiere ich allerdings etwas Neues aus, und das scheint bisher recht gut zu funktionieren: Ich habe in einen halb zerkauten Büffelhautknochen ein Stück Würstchen gequetscht, und das darf Lutz nun den ganzen Spaziergang über im Maul tragen (Knochen alleine ist nicht interessant genug). Es läßt sich ziemlich schwer bellen, wenn man dabei die ganze Zeit etwas mit den Zähnen festhalten muss ;-).
Inzwischen hat er sich schon so weit gebessert, dass er bei 10m Entfernung zum anderen Hund ganz ruhig ist, auch wenn ich den Knochen in der Hand halte. Wenn er in der Ferne einen anderen Hund entdeckt, rastet er nicht wie früher aus, sondern stupst mit seiner Nase die Jackentasche an, in der sich der Knochen befindet :-)

Nur vorsicht! Wenn der andere Hund frei zu euch läuft, kann es schon passieren, dass dann dein Hund versucht, seinen Knochen zu verteidigen. Als das bei uns passierte, habe ich mich zwischen die zwei Hunde gestellt, und den anderen auf Abstand gehalten, bis (ca. 2 min später endlich) dessen Besitzer aufgetaucht ist...

Vielleicht hilft es dir ja auch; schreib mal, was du von dieser Idee hältst.
Liebe Grüße, Babsi
Thema: Hilfe mein Hund bellt jeden anderen Hund an


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck