Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.12.00 -- Volker B.

RE: Wie mache ich es richtig?














Hallo Eva!

Ganz aktuell kämpfe ich mit eimen ähnlich uneinsichtigen Hundebesitzer in meiner Umgebung (Sein Hund tut keinem was, und außerdem war er ja zuerst da ...).

Daher kann ich mir die Szenen, die Du beschreibst sehr gut vorstellen. Aus meiner Sicht hast Du nur eine Winzigkeit falsch gemacht, indem Du den uneinsichtigen Hundebesitzer nicht aufgefordert hast seinen Hund bitte unter Kontrolle zu bringen, oder anzuleinen. Aber vielleicht hast Du das ja nur nicht erwähnt. Dann hättest Du für meine Begriffe alles richtig gemacht.

Es ist aus meiner Sicht richtig, aber nicht formvollendet, den Hund in dem Fall, daß sich ein ungehorsamer, rauflustiger Artgenosse Deinem Hund und Dir nähert, Deinen Hund ohne Warnung an den anderen Hundehalter abzuleinen.

Das auf Deinen Hund am besten deeskalierend wirkende Verhalten ist nach meiner Erfahrung, dieses Ableinen möglichst beiläufig zu machen, also nur ganz kurz und ohne ausgiebige Ansprache den Hund stoppen oder absitzen lassen, und dann ohne den folgenden Szenen deutlich sichtbare Aufmerksamkeit zu schenken (aus dem Augenwinkel beobachten, was die Rivalen da so anstellen, muß natürlich schon sein), in Deine Richtung weiter zu gehen.


Gruß, Volker B.
Thema: Wie mache ich es richtig?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck