|
Hallo Alexandra,
freut mich, daß ich dir doch ein wenig helfen konnte, obwohl ich das bei diesem umfangreichen Thema in Form eines Postings gar nicht so einfach finde.
Dein Hund muss ja nicht im Platz verweisen, ich habe diese Form bisher für mich immer gewählt. Du kannst selbstver-
ständlich auch "Sitz" oder "Steh" nehmen.
Um es dem Hund am Gegenstand angenehm zu machen, sollst du ihn ja direkt nach dem Verweisen mit Futter bestätigen. Das "Platz" also positiv verstärken. Ebenso solltest du dich in diesem Moment direkt bei deinem Hund befinden, so daß du ihn nicht von hinten verunsicherst oder ablenkst und das Kommando auch nicht aus dem Hintergrund laut rufst. Bestimmt, aber ganz normale Lautstärke.
Da du jetzt einen Neufang startest, lerne deinem Hund doch zuerst die Suche in Form von einfachen Geraden in unterschiedlicher Länge, dann baust du einen Winkel ein, einen zweiten und wenn das sicher sitzt, beginnst du mit den Gegenständen. Wenn er die Gegenstände auf Sicht sucht, dann lege sie nicht so offensichtlich und achte darauf, daß er das Futter auf der gesamten Distanz vor der Gegenstand aufnimmt. Also aufpassen, daß er die Futterbröckchen nicht überläuft. Auf jeden Fall musst du genau wissen, wo sich der Gegenstand befindet, damit du entsprechend reagieren kannst. Hast du denn noch geeignetes Übungsgelände zur Verfügung?
Wo bist du denn zu Hause? Ich könnte auch noch gutes Trainingsgelände gebrauchen *g*. Wiesen und Äcker haben wir zwar genügend, doch die sind momentan in keinem guten Zustand und das meiste steht unter Wasser.
Noch Fragen? Bestimmt! Kein Problem, helfe dir gerne weiter, wenn ich kann.
Gruß Claudia
und berichte mal von der nächsten Übungsfährte.
|