Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.00 -- Volker B.

RE: Ein Brief von Bea an den DTSB














Nochmal hallo, Gina!

Meine Frage hat sich erledigt. Ich habe sehr schnell online den offenen Brief von Herrn Apell gefunden, in dem die 5 Punkte genannt sind, die vom DTSB als Sofortmaßnahmen vorgeschlagen werden.

Leider muß ich auch erkennen, daß diese Position des DTSB sehr geschickt verkauft wird. Man kann dem Verband augrund dieses Papiers nur sehr schwer Nachlässigkeit oder Desinteresse vorwerfen. Auch kann man sich nur wenig darüber beklagen, daß die 5 Punkte sehr populistisch sind, und in mancher Hinsicht unakzeptabel, denn es wird ausdrücklich betont, daß es sich um ein Aktionsprogramm handelt, daß früher oder später von einer dauerhaften Lösung ersetzt werden muß.

Wie diese Lösung aussehen könnte bleibt unklar. Aber auch das kann man dem Verband nur bedingt vorhalten. Man hat ja einen konkreten, sofort wirksamen Vorschlag gemacht.

In so weit ist Beas Brief zwar wichtig, weil er diese Klarstellung, daß es sich bei den angegriffenen Positionen um vorübergehende Maßnahmen handelt, vom Verband erwirken können müßte, zielt vom Grundsatz her aber ins Leere. Leider!


Gruß, Volker B.


P.S.: die 5 Punkte sind: 1. Importverbot für Hunde von Rassen, von denen Gefahren (?) ausgehen; 2. Zuchtverbot für Hunde indizierter Rassen; 3. Kennzeichnungspflicht für alle Hunde; 4. Aufstockung und Schulung von Personal der Vollzugsinstanzen, die Hundehalter kontrollieren; 5. Verschärfung der Gesetze in der Hinsicht, das gegen Hundehalter öfter nach den Richtlinien des Strafrechts vorgegangen werden kann.
Thema: Ein Brief von Bea an den DTSB


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck