|
Hallo Du!
Ich kenne das Problem recht gut, denn ich hatte selber so einen Hund, der meinte mich bestrafen zu müssen, wenn ich ihn alleine gelassen hatte.
Ich würde den Hund für die nächste Zeit, wenn Du ihn alleine läßt in eine Transportbox sperren. Zur Beschäftigung legst Du nur einen Kauknochen mit hinein.
Der Hund soll begreifen, daß es falsch ist, die Wohnung zu zerlegen. Zugleich probiert man das negative Verhalten in ein positives (Knochen knabbern) zu lenken. Das negative Verhalten soll also durch ein positives Verhalten ersetzt werden.
Normalerweise kapiert der Hund das sehr schnell, so daß man ihn schon nach wenigen Tagen nicht mehr in die Box sperren muß. Ich würde ihn zunächst jedoch nur kurze Zeit alleine lassen, natürlich immer mit Knochen. So bekommt er eine Chance, um sich zu bewähren. Wird die Wohnung wieder zerlegt, muß der Aufenthalt in der Box verlängert werden.
Die Zeit, in der der Hund alleine sein muß sollte langsam vergrößert werden, damit sich der Hund schrittweise daran gewöhnt sich richtig zu verhalten.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Falls Du noch Fragen hast, helfe ich Dir natürlich gerne weiter.
Viel Glück und viele Grüße von
Bente, Amy + Balou
|