|
Hey,
ist ja wie im übrigen Leben.
Bewirb dich um einen Job und du hast einen Konkurrenten, der die bessere Noten/Ausbildung hat als du? Rate mal wer genommen wird?
Aber ohne Schmarrn, es hat auch sein Gutes, wenn jemand nachweisen kann, ob er auch eine Befähigung hat, gewisse Dinge zu tun oder möchtest Du zu einem gehen, der sich als Arzt aufgibt, aber keiner ist?
Ich glaube verstehe Dich schon, da gehen Leute von einem Hundeausbilder zum Nächsten und werden immer frustrierter. Da ist jemand, der kann zwar keine Diplome vorweisen, hat aber Herz und Verstand und eine verdammt gute Hand für Hunde. Nur keiner traut ihm was zu.
Vielleicht liegt es einerseits daran, dass der Mensch ein zu großes Prestigedenken hat und andererseits nicht weiß was er eigentlich wirklich will.
Sowas erinnert mich immer an meine Anfangszeit, wo mir jeder etwas anderes über Hunde und ihre Ausbildung erzählt hat, manchmal sogar versucht hat mir diese Meinung aufzuzwingen. Nein, ich entscheide heute nicht mehr danach was mir gefällt, sondern ob mein Hund damit glücklich ist. Das ist für mich wichtig!
Andrea
|