Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.12.00 -- vonTronje

Was soll ich mit einem "normalen" Hund?
















Ich lese zur Zeit das Buch " Von der Seele des Hundes" (Eric H.W.Aldington) und denke, was habe ich von diesem Wissen/ dieser Erkenntnis? - ich kann so einen Hund gar nicht gebrauchen.!?
Da hat ein Welpe in seinem Auslauf eine Beute gemacht, man (der Mensch) will sie ihm wegnehmen. Was macht der Welpe, er zeigt sein angeborenes wölfisches Verhalten.
Das ist aber nicht erwünscht!
Er wird nun kräftig geschüttelt und unterworfen. Denn er darf sich doch dem Menschen gegenüber nicht aggressiv zeigen.
Dieser Welpe wird sich in Zukunft hüten.
Auch der Beutetrieb wird schon in der Welpenkiste gedämpft, indem man jedem Welpen seinen eigenen Napf gibt. Wozu also noch um Futter "kämpfen"?
Denn einen "triebigen" Hund kann auch nicht gebrauchen.
Er zieht doch an der Leine.

Zeigt der junge Hund Selbstbewusstsein, wird er in ein paar Übungsstunden in einer Hundeschule sozialisiert (nach menschlichem Verhaltensmuster).
(ich weiß`, es gibt auch wirklich gute Hundeschulen. Leider nur sehr wenige!)
Denn Selbstbewusstsein kann man nicht gebrauchen.
Er muß ja schließlich der "Omega" sein, damit jeder an ihm "herummachen" kann.
Die Seele des Hundes lässt man erst gar nicht zum Vorschein kommen. Da wird der junge Hund kräftig untergeordnet.
Wenn er ein Jahr alt ist, muss er doch schließlich ein "guter" Hund sein.
Und wenn der Hund dann immer noch ein "wölfisches Verhalten" zeigt, findet sich bestimmt ein Hundepsychologe.

Komischerweise sieht es im täglichen Leben anders aus.
Der eine Hund wird sein Leben lang funktionieren. Der andere aber, macht (durch die inneren Konflikte) echte Probleme.
Im Klartext: die Bombe platzt! Was nun?
Denn gerade, die von uns "zwangssozialisierten" Hunde machen die meisten Probleme!
Ich lese in diesem Forum auch oft: Ich habe einen sozialisierten Hund. Ich war in der Hundeschule. Ich habe dies und jenes ausprobiert.( Halti, Bachblüten, Unterwerfung, usw.)
Wieso habe ich solche Probleme mit meinem Hund?

Ich glaube, wenn wir unseren " Freund des Menschen" weiter nach menschlichem Verhaltensmuster sozialisieren, verlieren wir die "Seele des Hundes"!!!!
Gruß Reiner
Thema: Zerstörungswut


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck