Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.97 -- Marion_Stippe

Kastration - Spieltrieb geht ebenso verloren !!!














Hallo Kurt,

wir mussten unsere Yara (etwas über 2 Jahre) leider aus medizinischen Gründen kastrieren lassen. Eine Spritze hat sie nie bekommen, nach 2 Hitzen haben wir sie operieren lassen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie danach deutlich ruhiger geworden ist, sie tobt längst nicht mehr so gerne wie früher.

Wenn es auch medizinischer Sicht nicht unbedingt notwendig ist, würde ich eine Hündin nicht kastrieren lassen. Die Operation ist ein unwiederruflicher Eingriff in den Hormonhaushalt eines Tieres. Yara hat ansonsten die Operation sehr gut überstanden, da kann ich nichts anderes sagen...aber man muss halt damit rechnen, dass sich Änderungen im Wesen einstellen.

Bei Yara ist das nicht sehr gravierend, aber sie ist halt schon etwas träger und fauler geworden. Sie schläft viel mehr, läuft nicht mehr allen Bällen hinterher (wenn sie merkt, dass die anderen Hunde schneller beim Ball sind usw.).

Man sagt aber auch, dass eine Hündin mit 2 Jahren so richtig erwachsen ist. Das merken wir bei ihr auch. Wenn sie mal von einem anderen Hund angeknurrt wurde, ist sie der Sache aus dem Weg gegangen. Jetzt knurrt sie auch mal zurück, ihr Selbstbewusstsein ist jetzt sehr ausgeprägt.

Vielleicht kommt bei Babe zu der Spritze noch hinzu, dass sie reifer geworden ist und einfach nicht mehr soviel toben möchte ??

Ach ja, die drei Wochen Hitze bei einer Hündin finde ich nicht so schlimm. Shiva ist am Samstag heiss geworden. Jetzt darf sie zwar drei Wochen nicht zur Hundeschule, aber ich gehe mit unseren beiden dann immer zu befreundeten Hündinnen. Da kann sie genauso ausgelassen rumtoben wie sonst auch mit den Rüden. Daher fehlt ihr in der Zeit auch nix...

Ciao, Marion
Thema: HILFE ! BABE spielt nicht mehr !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck