|
Hallo Katrin,
Ich kann meinen Hund leider nur mit Maulkorb vor Geschäften anbinden. Es ist zwar sehr schade, aber leider gibt es (im Moment) noch keine Alternative.
Es ist nämlich so, dass er so knuddelig aussieht, dass sich jedes Kind sofort auf ihn stürzen möchte um ihn zu streicheln. Wenn er aber an der kurzen Leine angebunden ist, fühlt er sich in die Ecke gedrängt, und kann schon mal aggressiv werden, um sich zu verteidigen.
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Eltern freudig danebenstehen, wenn ihr Kind (das oft noch nicht mal richtig laufen kann) mit ausgestreckten Armen auf jeden fremden Hund zuläuft. Ich bin sogar schon mal beschimpft worden, weil ich beim Spazierengehen die Eltern gebeten habe, ihre Kinder von meinem Hund wegzuholen (O-Ton "Lassen sie nur, IHRER tu ja nichts" ???).
So ist es wohl für beide (Hund und Kind) gesünder, wenn ich ihm wenigstens solange einen Maulkorb anlege, bis sich seine Ängstlichkeit gelegt hat, bzw. bis die Eltern gelernt haben, besser auf ihre Kinder aufzupassen.
LG, Babsi
|