Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.00 -- vonTronje

RE: Hund reisst an der Leine














Hallo Claudia,
es ist nicht einfach, wenn man einen stürmischen Junghund hat, der einen durch die Welt zieht.
Nur ist ein Halti nicht das richtige Mittel, einem Junghund das Ziehen an der Leine abzugewöhnen. Man muß unterscheiden zwischen einer Lernverknüpfung und einer Zwangsmaßnahme. Und das ist ein Halti. Es gehört nicht in unerfahrende Hände, denn es wirkt wie eine Brechstange (es hat die gleiche Wirkung wie Schlaufzügel beim Pferd ).
Zwangsmaßnahmen kann ein Junghund nicht verarbeiten, weil er psychisch dazu nicht in der Lage ist. Denn wenn die Zwangsmaßnahme vorbei ist, hat man weiterhin das gleiche Problem. Außerdem kann man nicht sein Leben lang mit einem Halti herumlaufen.
Soviel zu dem Halti.
Der junge Hund muß ganz einfach die normale Leinenführigkeit erlernen
Bitte aber über den Beutetrieb!
Die Ratschläge, die du bekommen hast, sind alle gut.
Aber ich denke, dass man so eine wichtige Sache ohne Erfahrung nicht selbst machen kann und sollte!
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es ohne kompetente Hilfe nur schief gehen kann.
Es ist sehr schwierig, einmal abgespeicherte Fehlverknüpfungen heraus zuarbeiten .
Ich kann dir nur empfehlen, dich in kompetente Hände zu begeben.
Hab`Geduld mit dem jungen Hund.
Gruß Reiner
Thema: Hund reisst an der Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck