Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.00 -- Andrea Höger

RE: Hund reisst an der Leine














Hallo Claudia,

also das Halti würde ich nicht gleich empfehlen.

Ich würde mit Spielzeug und Konzentrationsübungen versuchen.
Der Hund muß, bevor Du übst, erstmal ausgetobt haben, sonst ist er nicht aufmerksam.
Die Übungssituation sollte entspannt sein.
Übe erst mal alleine in ruhiger Gegend ohne Ablenkung. Kleine Übungseinheiten (max. 5 Minuten 3-4x pro Tag). Tempowechsel und Achten laufen, da muß sich der Hund konzentrieren. Du läßt den Hund sitz machen, gibst den Befehl Fuß und gehst gleichzeitig mit dem linken Fuß los. Der Befehl wird nur einmal gesagt. Zieht der Hund, kommentarlos Richtung wechseln, sobald die Leine durchhängt viel loben. Nicht an der Leine reißen. Nicht schimpfen.
Bei den Konzentrationsübungen, die kannst Du zu Hause machen, soll der Hund Dich anschauen lernen. Du legst eine Hand unter sein Kinn und schaust in mit dem Befehl "Schau mich an" in die Augen. Die Zeitspanne sollte mit stetigen Üben immer länger werden. Auch mehrmals am Tag verteilt üben. Dann kann man das Ganze verbinden. Du läßt ihn sitz machen, sagst zu ihm "schau mich an" und gibst, wenn er Dich anschaut den Befehl "fuß". Macht er es gut, viel Lob, macht er es super, gibts ein Guzi.
Du kannst auch singen beim Gehen, mein Hund mag das sehr.

Also die Geduld nicht verlieren, die ist das Wichtigste, denn kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Viel Spaß Andrea
Thema: Hund reisst an der Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck