Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.00 -- Cathrin + Golden Sammy

RE: Wie füttere ich einen Welpen?














Moin,
Frage: welcher Rasse ist Euer Welpe? Das ist nämlich wichtig. Je größer der erwachsene Hund, desto wichtiger, denn bei größeren Rassen spielt das Gewicht und vor allem die "Schnelligkeit" des Wachstums eine große Rolle. Ich kann davon ein Lied singen, denn mein Golden Retriever Sammy (heute 14 Monate)wurde "zu gut" gefüttert (zuviel Protein im Wachstum) und hat enorme Probleme mit seinen Knochen.
Was die Häufigkeit der Fütterung angeht würde ich ebenfalls differenzieren nach Größe. Größere Rassen neigen bei zu vollem Magen (bei z.B. 1-maliger Fütterung) zu Magenproblemen. Bei Welpen würde ich bis zu einem Alter von ca. 6 Monaten 3x am Tag füttern. Sie schlafen ja noch viel. Fragt doch mal Euren Züchter, wie bisher gefüttert wurde. Später (so ab 6 Monaten) auf zwei Fütterungen am Tag umstellen. Morgens und abends.
Ich selbst bin kein Experte, das sind nur meine eigenen Erfahrungen. Sammy hat sehr lange (bis 8 Monate) dreimal am Tag Futter bekommen. War, im nachhinein gesehen, blöd, denn man ist ja auch mal unterwegs und wenn man dann immer "Mittagessen" mitnehmen muß, ist das schon blöd. Außerdem habe ich festgestellt, daß Sammy dadurch weniger oft "schietern" muß, was durchaus praktisch sein kann.
Viele Grüße
Cathrin
Thema: Wie füttere ich einen Welpen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck