|
Hallo Gaby,
bitte dreh mir nicht die Worte im Mund herum! Ich möchte nochmal Stellung nehmen und dich bitten, bei all der Dramatik, die sich rund um deine Familie abspielt, genauer zu lesen, denn ich habe den Eindruck, du fühlst dich angegriffen von mir bzw. dich nicht Ernst genommen.
Zunächst einmal habe ich nicht auf deine Beiträge hin reagiert, sondern habe versucht, mich am Sonntag durch's Forum zu "arbeiten", um mich zu informieren. Dabei danke ich dir und Gina und auch Sabine S. und Sabine - Unah für eure Berichterstattung aus den Großstädten, denn hier ist die Situation einfach nicht so krass. Und da setzt es dann ein: Jemand, der fragt, er kann den Hass nicht nachvollziehen, wie ist denn die Situation bei den anderen? und zur Antwort bekommt, bei uns ist alles ruhig, ich versteh es auch nicht... diese Beiträge bzw. Schreiber werden dann plötzlich als ignorant hingestellt.
Weiter wird - ich glaube von Rene - das Grundgesetz zitiert, stammt also nicht von mir, und auf die Position des Hundehalters bezogen. Da bleibt mir nichts anderes, als zu fragen, wo bleibt der Bezug auf das Grundgesetz für die anderen?
Mit meiner Nachfrage nach einer anderen Diskussionsrichtung habe ich ja nicht gesagt, eure Art der Berichterstattung ist falsch oder unwahr oder weinger wert; ich habe bloß zum Ausdruck bringen wollen, dass es eine einseitige Diskussion ist bzw. sehr wenig eigentlich diskutiert wird! Es häufen sich eher die Nachrichten, die "ihr" einbringt, aber es fehlen die Reaktionen!
Nun explizit zu deiner Reaktion, ich habe nie und mit keinem Wort gesagt, dass ich es richtig finde, was geschieht und dass Hundehalter, Ausländer oder sonst welche Gruppierungen als Ventil für angestauten Frust und Aggressionen benutzt werden. Solche Geschehnisse müssen angezeigt und verfolgt werden, denn es herrscht nicht das Recht das Einzelnen und Stärkeren auf unseren Straßen.
Einerseits prangerst du an, der Halter des einen Hundes, der Volkan getötet hat, sei mehrmals vorbestraft gewesen, dann findest du es aber nicht richtig, wenn man ein großes Führungszeugnis vorlegen muss, wenn man einen Hund dieser Rasse halten möchte... wo sollen die Behörden denn sonst greifen? Sie können nur an Hand von Daten und Dokumenten reagieren, oder soll etwa ein Beauftragter mal einen Monat bei euch leben, um eure Situation angemessen einschätzen zu können? Und anders: Ich als Lehrerin darf mir auch nichts zu schulden kommen lassen, wenn mir z.B. der Führerschein entzogen wird - für andere eine Lappalie! - kann ich meinen Beruf an den Nagel hängen!
Scheinbar hast du auch völlig überlesen, dass ich gegen die Hunderassentrennung bin, denn allgemeingültige Auflagen für alle Hundehalter sollten das Ziel sein, um wirklich angemessenen Tierschutz - und Menschenschutz! - zu betreiben.
Wie sieht denn "für andere einsetzen" für dich aus? Muss ich jetzt hier auch noch Beiträge sammeln? Oder ist nicht dass, was ihr ansammelt, schon genug an Information, um zu wissen, was in Hamburg etc an Ungerechtigkeit und Ungeheuerlichkeit passiert? Was kann man innerhalb dieses Forums sonst noch tun??? Wieso soll ich die Infos nicht euch überlassen, die ihr sie ja scheinbar auch immer aus erster Hand bekommt? Wieso zwei Wochen später das gleiche nochmal posten? (siehe Rettung von 35 Hunden aus Hamburg) Weil ich sonst ignorant wirke??
Ich hab schon zwei Hunde. Soll ich jetzt so tun, als würde ich total interessiert daran sein, einen Hamburger Hund aufzunehmen? Oder soll ich sagen, es tut mir ja alles so leid, und ich würd ja gerne?
Soll ich meinen Job schmeißen, um in Deutschland rumzufahren und mir ein eigenes Bild zu machen? Und überall mein Beileid aussprechen?
Soll ich ohne nachzudenken alles schlucken, was ihr hier präsentiert? Dann wäre ich nicht besser als die, die wir anprangern als Bildzeitungsleser.
Was bleibt mir also außer Solidarität zeigen, indem ich an Unterschriftenlisten teilnehme, meine Hunde noch korrekter halte als vorher, mich informiere, diskutiere, Vorurteile ausräume...
Ich habe nie bestritten, dass du die Wahrheit schreibst... aber es gibt für die Eltern von Volkan auch eine Wahrheit... und die wollte ich nur nicht in Vergessenheit geraten lassen bei der Flut von Beiträgen, die sich am Wochenende gesammelt hatten.
Ich habe nicht geschrieben, dass es hier fair zugehen soll. Mit Fairness hat die ganze Diskussion eigentlich nichts zu tun, denke ich, hier geht es um viel mehr.
Auch habe ich nie behauptet, die Infos würden mich stören, im Gegenteil, wie ja eingangs erwähnt. Aber bei all der Dramatik, die sich in deiner Familie abspielt, sollte der Blick für's Ganze nicht verloren gehen, und in dem Ganzen finden sich diejenigen Halter, die Hunde missbrauchen. Ich habe, wie jetzt schon oft erwähnt, die Befürchtungen, dass eine großangelegte Protestaktion mit der reinen Ablehnung und keinem Vorschlag von Alternativen diese Gruppen schützt. Deshalb nochmal: Ich halte nichts von Rasselisten und Rassevergleichen. Es muss eine Lösung für alle her, und es müssen alle Kompromisse machen, um alle zu schützen.
Tut mir leid, Gaby, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast oder fühlst, solltest du eigentlich nicht, ich hoffe, das kam jetzt so an.
Liebe Grüße
Steffi
|